1. Krefeld

Das neue Gesicht der Krefelder City

Das neue Gesicht der Krefelder City

Oberbürgermeister, Planungsamtschef, Wirtschaftsförderung und Rheinhafen Krefeld haben auf der Immobilienmesse ExpoReal in München gezeigt, wie Krefeld in einigen Jahren aussehen wird.

Die Krefelder waren dabei Teil des großen Niederrhein-Stands - und so auf der Messe direkte Nachbarn der Stände von Düsseldorf und Moskau. Die Seidenstadt konnte zum einen mit der Ankündigung Eindruck machen, dass im alten Praktiker-Baumarkt auf 5700 Quadratmetern Büro- und Showroom-Fläche ein deutsch-chinesisches Handelszentrum öffnen soll. In einem Nebengebäude sind ein Hotel und das größte China-Restaurant des Landes mit 600 Plätzen geplant.

Für Interesse sorgte auch die Entwicklung auf der Hochstraße: Erstmals kursierten Pläne der SchwanenMarkt-Eigentümer für die Erweiterung des Einkaufszentrums Richtung Greve-Moden-Eckhaus (sie haben es gerade gekauft). Dort ist ein neuer SchwanenMarkt-Eingang geplant. Die neue Schwanenmarkt-Fassade soll eine transparente, geschwungene Stahl-Glas-Konstruktion werden (siehe Bild rechts). Ein architektonischer Sprung aus den Siebzigern ins 21. Jahrhundert.

Auch das gegenüberliegende SinnLeffers-Gebäude wird grundlegend modernisiert. SinnLeffers zieht daher ab Februar für ein halbes Jahr ins dann ehemalige Greve-Moden-Haus.

Ein weiteres Thema war die Nutzung alter Gewerbe-areale. Planungsdezernent Martin Linne unterstrich, dass in Krefeld aus ehemaligen Industrieflächen eben „keine Museen“ entstanden seien, sondern neue Arbeitsflächen.

Als aktuelles Beispiel konnte er das in diesem Jahr von Voith Paper geräumte Betriebsgelände in Inrath nennen. Aus den mit Kränen ausgerüsteten Hallen soll jetzt der „K2 Industriepark“ werden. Das zehnstöckige Verwaltungsgebäude verwandelt sich in den „K2 Tower“ - mit fertig eingerichteten Büroflächen, bereit zur Vermietung. Vor der Tür liegen jede Menge Parkplätze und eine Kantine.

Der Krefelder Umgang mit dem Strukturwandel interessierte auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, der dem Niederrhein-Stand einen Besuch abstattete.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)