1. Krefeld

„Dach der Kulturen“ feiert

„Dach der Kulturen“ feiert

Premiere in Krefeld: Am Samstag veranstaltet das Bündnis „Dach der Kulturen“ von 14 bis 19 Uhr seinen ersten Tag der offenen Tür an der Alten Kirche, Quartelnstraße 13.

Das Dach der Kulturen ist ein Bündnis von Vereinen - vom kongolesischen Verein bis zur Tschechischen Glocke. Jeder hat eine andere Muttersprache. Motto: „Ein Hoch auf die kulturelle Vielfalt“. „Unser Ziel ist es die Nachbarschaft zu erreichen. Wir sind ein Beispiel für gelungene Integration in der deutschen Gesellschaft. Gemeinsam können wir etwas bewegen“, heißt es von den Organisatoren.

Zu diesem Anlass bietet das Dach der Kulturen ein vielfältiges Programm mit Tanz, Theater und Musik aus der ganzen Welt. Darüber hinaus gibt es prominente Unterstützung im Team.

Eleni Biskini-Fischer (Initiatorin des Projektes): „Eine Idee durchzusetzen ist nie leicht. Doch jetzt sind wir einen Schritt weiter. Natürlich stehen wir am Anfang. Aber jetzt ist mein Traum endlich Realität. Kulturelle Vielfalt ist wichtig und richtig.“

Yauheni Kaplan von der Tschechow-Bibliothek: „ Die Zusammenarbeit im Team ist sehr kreativ. Es wird ein abwechslungsreiches Programm: In fünf Stunden um die ganze Welt.“

(StadtSpiegel)