1. Krefeld

Corona-Update in Krefeld

Corona-Update Krefeld : Infektion in Kitas und Schule

In mehreren Kitas und an der Gesamtschule Uerdingen wurden mehrere Corona-Infektionen festgestellt. Der Ordnungsdienst sprach Bußgelder wegen Verletzung der Ausgangssperre aus. Ein Aufgegriffener wehrte sich gegen die Polizei und wurde in Gewahrsam genommen.

 Genesen sind in Krefeld rechnerisch nach einer Corona-Infektion inzwischen 10.155 Personen, 79 mehr als am Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit in Krefeld 601 Personen, 32 weniger als Vortag.

Der städtische Fachbereich Gesundheit meldet einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die Person verstarb im Alter von rund 85 Jahren im Krankenhaus. 164 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gestorben.

32 Personen aus Krefeld liegen nach einer Corona-Infektion in Krefelder Krankenhäusern, elf dieser Patienten befinden sich auf der Intensivstation, neun von ihnen werden beatmet.

In Quarantäne haben sich – freiwillig oder behördlich angeordnet – bisher 31.955 Personen begeben. 50.617 Erstabstriche sind bisher vorgenommen worden, 515 davon sind noch offen.

Neue Corona-Fälle wurden auch wieder aus Kindertageseinrichtungen und Schulen bekannt. Gemeldet worden ist jeweils ein Fall aus den Einrichtungen Hohenzollernstraße, Maria Waldrast, Arndtstraße, Kinderinsel, Oberdießemer Straße und Steckendorfer Straße.

An der Gesamtschule Uerdingen sind außerdem vier weitere Corona-Fälle bekannt geworden – die häusliche Absonderung von engen Kontaktpersonen wurde hier verlängert.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat die Einhaltung der Corona-Regeln sichergestellt.

Die Kontrolle der von 22 bis 5 Uhr geltenden Ausgangssperre erfolgte gemeinsam mit der Polizei.

Insgesamt 90 Personen trafen die Einsatzkräfte von Polizei und KOD im Stadtgebiet an. In 20 Fällen konnten die angesprochenen Personen keine gewichtigen Gründe zum Ausgang glaubhaft darlegen. Gegen sie wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Diese Personen müssen jeweils 250 Euro zahlen.

In allen weiteren Fällen konnten gewichtige Gründe zum Ausgang glaubhaft gemacht werden. Am Sonntagmittag kontrollierte der KOD die Einhaltung der Kontaktregeln auf dem Südwall. Dort wurden die KOD-Mitarbeiter von einem 37-jährigen Mann mit Schlägen bedroht. Er flüchtete, konnte aber mithilfe der hinzugerufenen Polizei gestellt werden. Bei der Aufnahme der Personalien bespuckte der Mann einen Polizeibeamten. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.

  • Das Corona-Update Krefeld : Neue Fälle an Kitas und Schulen
  • Das Corona-Update Krefeld : Neue Fälle in Kitas und Schulen
  • Corona-Info : Krefeld meldet 287. Todesfall

Bei der weiteren Kontrolle entdeckten die Einsatzkräfte dann eine Zuchttaube in der verschlossenenTasche, die der Mann bei sich trug. Ihn erwarten nunmehr Strafverfahren wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Bei den Kontrollen der Maskenpflicht wurde außerdem ein Mann auf einem Kinderspielplatz am Südwall auffällig, der biertrinkend und ohne Maske angetroffen wurde. Er hat sowohl gegen die Maskenpflicht wie auch gegen die ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt verstoßen, dass Alkoholkonsum auf Spielplätzen untersagt ist. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro.