1. Krefeld

Zahlreiche Schüler von Quarantäne betroffen : Corona: Fast 50 Krefelder im Krankenhaus

Zahlreiche Schüler von Quarantäne betroffen : Corona: Fast 50 Krefelder im Krankenhaus

Zum Wochenbeginn, Stand Montag, 14. Dezember, 0 Uhr meldet der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld 26 neue Infektionen mit dem Corona-Virus. Derzeit sind 671 Menschen an Covid-19 erkrankt (Sonntag: 699), 3.644 gelten als genesen (Sonntag: 3.590). Die Gesamtzahl positiver Tests seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 4.359. Das Robert-Koch-Institut gibt den statistischen Sieben-Tages-Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner für Krefeld nun mit 120 an (Sonntag: 118).

Es sind weiterhin viele schwere Verläufe der Krankheit zu verzeichnen. So liegen derzeit 49 Krefelder mit Corona-Symptomen in den hiesigen Krankenhäusern – das sind nochmals sechs mehr als am Sonntag. 15 Personen müssen auf der Intensivstation behandelt werden, 13 mit künstlicher Beatmung. Inzwischen wurden im Diagnosezentrum 35.225 Erstabstriche genommen, 3.511 Proben sind in den Laboren noch offen. 18.292-mal war eine Quarantäne fällig.

Auch an den Schulen wurden zahlreiche weitere Fälle gemeldet. Erkrankungen gab es bei den Grundschulen zuletzt an der Lindenschule, der Paul-Gerhardt-Schule und der Astrid-Lindgren-Schule. Es mussten insgesamt 75 Kinder in Quarantäne geschickt werden. Rund 120 Schüler müssen an weiterführenden Schulen in die häusliche Absonderung, aktuell an der Josef-Hafels-Schule, der Gesamtschule Kaiserplatz, der Marienschule, der Robert-Jungk-Gesamtschule, am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und am Ricarda-Huch-Gymnasium. Auch an der Privatschule Niederrhein gab es eine Infektion. Besonders stark betroffen sind aktuell die Berufskollegs mit fünf Fällen am Berufskolleg Vera Beckers, vier in Uerdingen, drei an der Glockenspitz und vier an der Kaufmannsschule. Zwei weitere Corona-Fälle gibt es an der Förderschule am Uerdinger Rundweg.