1. Krefeld

„Check in Berufswelt“ geht in die nächste Runde

„Check in Berufswelt“ geht in die nächste Runde

1810 Schüler aus Krefeld wollen 2016 wieder Luft des echten Arbeitslebens schnuppern. Dazu besuchen sie 82 Firmen und Verwaltungen.

Vom 15. bis 18. Juni 2015 öffneten 239 Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber in in Krefeld und in umliegenden Städten und Kreisen ihre Türen und boten Einblicke ins Berufsleben. Rund 4500 Schüler aus den knapp 200 Schulen des Aktionsgebietes von „Check in Berufswelt“ lernten dabei Ausbildungsmöglichkeiten kennen.

Die Jugendlichen bewerteten erneut Gespräche mit Azubis und Ausbildern sowie Rundgänge durch die Betriebe und Mitmach-Angebote besonders positiv. Im Durchschnitt wurden die Unternehmensangebote mit der Note „gut“ bewertet. Die Aktion erhielt von den Schülerinnen und Schülern bereits zum sechsten Mal die Note „sehr gut“.

„Check in Berufswelt“ findet auch 2016 wieder zwei Wochen vor den Sommerferien statt (am 29. Juni in Krefeld). Die Vorbereitungen beginnen im September. Ab Mitte Oktober können sich Unternehmen und auch die Schulen anmelden. Seit 2012 werden Schulen ausgezeichnet, die sich besonderer Weise bei der Vorbereitung und Durchführung der Check In Berufswelt engagiert haben. Nach einem fest definierten Kriterienkatalog konnten sich die Schulen auch 2015 in als Check In Top-Schule bewerben. In Krefeld erzielten fünf Schulen die Bewertung „Top-Schule“. So geehrt wurden: Albert-Schweitzer-Realschule, Berufskolleg Kaufmannsschule, Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und die Von-Ketteler-Hauptschule. Schule und werden durch die Schirmherren der Aktion ausgezeichnet und mit einer Urkunde geehrt.

„Check In Berufswelt“ ist seit 2009 eine der erfolgreichsten Schule-Wirtschaft Aktionen, die demonstrieren soll, wie regionale Partner mit den Unternehmen und den Schulen im Bereich der Berufsorientierung und Fachkräftesicherung handeln können. Die Aktion kommt ohne öffentliche För

dergelder aus.

(StadtSpiegel)