1. Krefeld

Bundespräsident im Rathaus

Bundespräsident heute in Krefeld : Mehr Bilder vom "Staatsbesuch"

Mehr Bilder vom Besuch des Bundespräsidenten in Krefeld.

Die Anwesenheit des deutschen Staatsoberhauptes in der Seidenstadt wird mit regem Interesse in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Über 50 Kameraleute, Fotografen und Journalisten hatten sich im Vorfeld akkreditiert.

Bei der Ankunft vor dem Krefelder Rathaus wurden Bundespräsident Steinmeier und seine Gattin Elke Büdenbender von Oberbürgermeister Frank Meyer nebst Ehefrau Katrin Meyer-Eberhardt und Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft, empfangen und vor den Augen der trotz Schneeregen auf dem Rathausplatz erschienenen Bürger herzlich begrüßt.

Bundespräsident Steinmeier, der Krefeld bereits von einem Aufenthalt vor Beginn seiner Amtszeit kennengelernt hatte, erklärte den wartenden Medienvertretern im Rathausfoyer, dass er gerne an den Niederrhein gekommen ist.

"Ich kenne Krefeld, es ist eine Stadt der Arbeit und eine Stadt des Sports. Ich bin froh, dass ich hier die Ergebnisse der Demokratiewerkstätten aus dem Ideenwettbewerb zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes erleben darf. Und ich freue mich auf die Gespräche mit den Krefeldern. Wie geht es weiter mit der Stadt, wie geht es weiter mit der Demokratie", so Bundespräsident Steinmeier.

"Dieser Tag wird sicher seinen festen Platz in den stadtgeschichtlichen Aufzeichnungen finden. Zum ersten Mal seit 36 Jahren kommt ein amtierender Bundespräsident nach Krefeld und feiert hier den Auftakt einer bundesweiten Reihe zum Thema Demokratie. Für uns als Stadt ist der Besuch auch ein toller Startschuss für das Bauhaus-Jahr, das wir ab März gebührend feiern werden", erklärte Oberbürgermeister Frank Meyer.

Danach trug Bundespräsident Steinmeier sich in das Goldene Buch der Stadt Krefeld ein, um anschließend mit den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Gisela Klaer und Karin Meincke und den Vorsitzenden der Fraktionen des Stadtrats im Historischen Ratssaal ins Gespräch zu kommen.

In Krefeld startet danach in der Alten Samtweberei die Veranstaltungsreihe "Demokratie ganz nah", die der Bundespräsident zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes initiiert hat.

Weitere Besuchsorte im Tagesverlauf stehen im Zusammenhang mit dem Jubiläum "100 Jahre Bauhaus".

Gemeinsam mit den örtlichen Bundestagsabgeordneten Otto Fricke, Kerstin Radomski, Ulle Schauws und Ansgar Heveling sieht sich der Bundespräsident die von Ludwig Mies van der Rohe erbauten Häuser Lange und Esters an, die von den Kunstmuseen Krefeld als Ausstellungsorte genutzt werden.

  • Kündigen das große Krefelder Stadtjubiläum an:
    Krefeld feiert 650 Jahre Stadtrecht : Auf ins Jubiläumsjahr 2023
  • Nach Betriebsversammlung : Kaufhof Krefeld hat wieder geöffnet
  • Rundgang durch die neue EMA-Halle im
    Einblick in fertige EMA-Halle : Neue Ära im Bürgerservice

In unmittelbarer Nachbarschaft besichtigt er außerdem die begehbare Skulptur "Pavillon", die der Künstler Thomas Schütte auf Initiative des Vereins Projekt MIK im Krefelder Kaiserpark errichtet hat. Beide Orte sind wichtige Fixpunkte für das Bauhaus-Jubiläumsjahr, das für unsere Stadt eine besondere Bedeutung hat.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Eintrag Goldenes Buch