1. Krefeld

Krefeld: Brand im Hochhaus an der Kölner Straße

Krefeld : Brand im Hochhaus an der Kölner Straße

Im Hochhaus an der Kölner Straße hat es heute gebrannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Flammen auf einem Balkon im fünften Stock des Gebäudes zu sehen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand durch mehrere Trupps, die durch den Treppenraum in die Wohnung gelangten. Parallel dazu wurde eine Drehleiter eingesetzt, um den Brand auf dem Balkon zu bekämpfen und eine Ausbreitung auf darüberliegende Wohnungen zu verhindern.

Der Bewohner der Brandwohnung konnte die Wohnung mit seiner Katze aus eigener Kraft verlassen. Er wurde durch den Notarzt untersucht und anschließen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Zwei weitere Bewohner wurden ebenfalls vom Notarzt gesichtet, brauchten aber nicht in die Klinik transportiert werden.

Die übrigen Wohnungen in dem betroffenen und in dem darüberliegenden Geschoss wurden durch die Feuerwehr geöffnet und gelüftet. Hier befanden sich keine weiteren Personen.

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Hüls und der Rettungsdienst mit insgesamt 40 Einsatzkräften.

Die Kölner Straße und die Untergath in Fahrtrichtung Kölner Straße waren während des Einsatzes gesperrt.

(Stadt Spiegel Krefeld)