1. Krefeld

Saalestraße: Bombe in Bockum ist entschärft

Saalestraße : Bombe in Bockum ist entschärft

Die im Gewerbegebiet Bockum-Nord bei Bauarbeiten gefundene 2,5-Zentner-Bombe ist um 17.30 Uhr vom Kampfmittelräumdienst entschärft worden. Alle Sperrungen sind aufgehoben.

Rund um die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg (gefunden an der Saalestraße 12) gab es zwei Zonen: Innerhalb von 125 Metern durften sich ab 16 Uhr keine Personen mehr aufhalten.

 Die beiden Sperrkreise.
Die beiden Sperrkreise. Foto: Stadt Krefeld

In Zone B (Radius 300 Meter vom Fundort) wurde zu luftschutzmäßigem Verhalten (Aufenthalt nur in der Bombe abgewandten Räumen) aufgerufen.

Der Bereich wurde ab 16 Uhr abgesperrt. Betroffen waren auch Einzelhändler, die ab 16 Uhr ihre Kunden zum Verlassen des jeweiligen Gebäudes auffordern mussten.

Das HPZ an der Emil-Schäfer-Straße wurde ab 16.15 Uhr geschlossen, der Bockumer Friedhof ebenfalls.