Erstverkauf auf dem Bottermaat : Prachtvoller Bildband über Konventskirche

Die historische Klosterkirche von Hüls ist Gegenstand eines prachtvollen Bildbandes.Die Konventskirche ist ein Schmuckstück. Zum einen, weil sie eine jahrhundertelange Tradition bis zu ihrer Errichtung im Jahre 1460 bewahrt.

Zum anderen aber auch deshalb, weil die Hülser Kirchengemeinde sie seit 2009 konsequent saniert und restauriert hat. So ist die Konventskirche zu einem Ort geworden, "den wir gerne den nachfolgenden Generationen als würdig gestaltetes Gotteshaus übergeben", sagt Pfarrer Paul Jansen.


Um dieses Schmuckstück ebenso würdig zu dokumentieren, hat die Gemeinde nun einen wunderschönen Bildband herausgegeben. Er erscheint am Bottermaats-Tag 18. September in einer Auflage von 1000 Exemplaren und kostet an den Ständen des Heimatvereins, der katholischen Bücherei und der Kolpingfamilie 18 Euro. Nach dem Bottermaat ist er zum Preis von 19,80 Euro in der katholischen Bücherei und im Pfarrbüro erhältlich.


Die Fotos für das Buch haben Roland Krause, Uwe Jacobshagen und Stefan Johnen aufgenommen. Sie zeigen viele Detailansichten, die der flüchtige Besucher der Kirche gar nicht so intensiv wahrnimmt. So sind im Chorgestühl auf der Schwesternempore die Symbole der vier großen lateinischen Kirchenväter Hieronymus, Ambrosius, Augustinus und Gregor ins Holz graviert. Die Fotos zeigen sie in Großaufnahme.

Ebenso sind die Prospektpfeifen und Register der historischen Weidtmann-Orgel in Nahaufnahme zu sehen.


Aber auch umfassende Ansichten der Kirche aus verschiedenen Blickwinkeln bereichern den Band. Und endlich einmal hat man Gelegenheit, die wertvollen Bilder in Ruhe zu betrachten: die Kevelaersmadonna aus dem Jahre 1645 oder auch das farbige Adamsfenster aus dem 16. Jahrhundert. Dieses wird übrigens dem modernen Passionsfenster des Glaskünstlers Hubert Spierling gegenüber abgebildet, um dem Betrachter einen direkten Vergleich zu ermöglichen.


Die Seiten sind in klassischer Strenge gehalten, kurze Einführungen erlauben die Einordnung der Fotos. Pfarrer Jansen leitet das 64 Seiten starke Buch mit einem Vorwort ein, am Ende steht eine Zeittafel über die Entwicklung der Kirche.


Übrigens: in der Konventskirche ist dienstags, mittwochs und donnerstags Frühmesse. Der Zugang über die Heimatstuben immer sonntags von 15 - 17 Uhr.