1. Krefeld

Kempener Hospital: Bewegungsbad bleibt vorerst erhalten

Kempener Hospital : Bewegungsbad bleibt vorerst erhalten

Gerade noch abgewendet wurde die Schließung des Reha-Bades im Kempener Hospital. Ein neu gegründeter Förderverein sucht jetzt Sponsoren.

Es ist das einzige Warmwasser-Bewegungsbad im Kreis Viersen und dementsprechend beliebt. Genutzt wird es von Selbsthilfegruppen, Vereinen und Gruppen, die zum Beispiel Wassergymnastik oder Babyschwimmen organisieren. Doch das Bad ist in die Jahre gekommen: Jetzt muss dringend die Wasseraufbereitungsanlage erneuert werden. Zunächst war nicht klar, ob und wie die 80.000 Euro, die dafür benötigt werden, zusammenkommen würden. Das Geld soll nun ein Förderverein aufbringen, gegründet von allen Nutzergruppen des Bades.

"Es wäre einfach nicht richtig gewesen, dieses Traditionsbad zu schließen. Zumal wir die einzige Anlaufstelle für Menschen sind, die beispielsweise an Rheuma leiden und auf ein temperiertes Bad angewiesen sind", erklärt Hospital-Geschäftsführer Thomas Paßers.

Allerdings lege das Krankenhaus großen Wert darauf, dass der Betrieb des Bades "wirtschaftlich tragbar" bleibe. Philipp Wachowiak, Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des neuen Fördervereins, freut sich über die ‧Einigung und die finanziellen Zusagen durch das Hospital: "Was wir wirklich fair finden, ist, dass die Geschäftsführung bereits signalisiert hat, dass sie das Geld für die Aufbereitung der Anlage in jedem Fall bereitstellt — ab sofort, auch bevor die Sponsorengelder geflossen sind."

Weitere Unterstützer und Sponsoren, die sich für den Erhalt des Bades einsetzen, werden noch gesucht. Kontakt per E-Mail an philipp@wachowiak.biz