1. Krefeld

Bauhelden aus Krefeld

Voller Einsatz für‘s Zuhause : Zwei „Bauhelden“ aus Krefeld im TV

„Bauhelden“ aus Passion: Michaela und Marcus Spudich durften im TV ihren Wohntraum vorstellen.

Ein altes, inzwischen grundsaniertes Haus, zwei Menschen, die tolle Ideen haben und mit anpacken können – diese ideale Kombination machte den Fernsehsender HGTV (Home & Garden TV) auf Michaela und Marcus Spudich aus Krefeld aufmerksam. In vier Folgen der Sendung „Wohnen - Bauhelden“ durften sie ihr Projekt vorstellen und sich einen Traum erfüllen: Die Ausstattung ihres Hauses mit einem Smart-Home-System der Marke Jung. Von den Lichtschaltern über die Rollläden, von den Heizthermostaten bis zur Musikanlage ist nun alles vernetzt und kann über das Smartphone bequem vom Sofa aus gesteuert werden. Verschiedene Lichtstimmungen inklusive, etwa die Wellness-Atmosphäre für das Bad oder eine Kinobeleuchtung fürs Wohnzimmer. Beim Bügeln und nebenbei TV-Gucken war Michaela Spudich, E-Commerce-Managerin und gelernte Designerin, auf die Sendung aufmerksam geworden und hatte sich spontan beworben. Fünf Tage Urlaub opferte das Ehepaar für die Dreharbeiten, ließ sich vor der Kamera von Experten beraten, suchte im Fachgeschäft neue Steckdosen und Lichtschalter aus (die – nebenbei bemerkt – durch eigene Gestaltungsideen ein ganz individuelles und sehr originelles Design bekommen haben, bei dem der weiße Perserkater Emil eine nicht unerhebliche Rolle spielt) und tüftelte mit den Elektrikern die Details aus.

Die Spudichs hatten schon immer ein Faible dafür, ihr Heim originell auszustatten und neue Trends auszuprobieren. Mit großer Leidenschaft gingen sie den kompletten Umbau ihres 2009 erworbenen Backsteinhauses an und steckten viel Eigenarbeit in die Kernsanierung. Doch saniert heißt noch lange nicht fertig. Nachdem die Grundarbeiten erledigt waren, kamen die liebevollen Details an die Reihe, unter anderem eine Gartengestaltung mit „Sandstrand“ und weißen Design-Möbeln für den Urlaub im Alltag, die auch beim großen Freundeskreis des Paares für Begeisterung sorgte.

Eben dieses kleine Urlaubs-Resort im Garten der Spudichs weckte auch das Interesse der Fernsehleute. Und so durften die Zuschauer beim Finale der Sendung am 19. März erleben, wie Michaela und Marcus ihre Freunde bei einer Überraschungs-Gartenparty mit einer neuen Outdoor-Bar (DIY-Bautipps inklusive), einem indischen Buffet von Namaste und einer „smarten“ Lightshow verblüfften.

Wer die Sendung verpasst hat, kann alle vier Folgen mit den Krefelder „Bauhelden“ weiterhin auf der Seite des Fernsehsenders HGTV abrufen:

  • Weihnachtsshopping: Die Händlerschaft der Krefelder Innenstadt
    Verkaufsoffener Sonntag mit buntem Rahmenprogramm : Weihnachts-Shopping am 3. Advent
  • Faszinierend: Ien Rappoldt hat auf ihren
    Ausstellung im Haus der Seidenkultur : Rausch von Farben und Mustern
  • Stellen das Jahresprogramm der Krefelder Kunstmuseen
    Was Kunstfreunde 2024 erwartet : Bars im Museum

https://de.hgtv.com/­sendungen/wohnen-­bauhelden-voller-einsatz-fuers-zuhause/