1. Krefeld

Polizeibericht: Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug an Seniorin

Polizeibericht : Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug an Seniorin

Am Dienstag (10. November 2020) konnte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin (52) den Betrug an einer Seniorin gerade noch verhindern.

Die 89-Jährige wollte eine fünfstellige Geldsumme abheben. Ein paar Tage zuvor hatten Betrüger sie angerufen und behauptet, ihre Tochter sei nach einem Unfall schwer verletzt und müsse nun operiert werden. Dafür werde sie eine größere Summe Geld bezahlen müssen. Wenige Tage später wurde die Seniorin erneut angerufen: Diesmal behaupteten die Betrüger, ihre Tochter sei nun verstorben, weshalb sich die benötigte Geldsumme noch einmal erhöhe. Sie forderten die Krefelderin auf, zur Bank zu fahren und das Geld abzuheben.

Die Mitarbeiterin der Bank am Ostwall wurde misstrauisch und informierte die Polizei. Noch von der Bank aus konnte die Tochter der Seniorin telefonisch erreicht und der Betrug aufgedeckt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.