1. Krefeld

St. Tönis: Autodiebe richten auf der Flucht 100.000 Euro Schaden an

St. Tönis : Autodiebe richten auf der Flucht 100.000 Euro Schaden an

Am frühen Samstagmorgen, 26. November, gegen 6 Uhr stahlen zwei Männer ein Auto und ein Motorrad bei einer Familie in St. Tönis. Es folgte eine fast beispiellose Unfallserie, bei der ein Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro entstand.

Der Wohnungsinhaber hatte die beiden Männer in einer Gaststätte kennengelernt und hatte sie zwecks Verhandlungen über einen Pkw-Verkauf zu sich nach Hause an die Rue de Sees mitgenommen. Dort wurden die Schlüssel eines Krad Suzuki, 125 ccm, sowie die eines Ford Explorer entwendet. Nachdem die beiden Männer die Wohnung verlassen hatten, hörte der Geschädigte Motorengeräusche und sah beide Fahrzeuge davonfahren. Im Verlauf der Flucht kollidierte der Ford auf der Vorster Straße mit einem geparkten VW.

In Höhe der Niedertorstraße missachtet das flüchtende Fahrzeug die Vorfahrt eines Porsche. Es kam zum Zusammenstoß, der Ford wurde gegen eine Hauswand geschleudert. Bei der Weiterfahrt auf der Niedertorstraße stieß der Ford mit weiteren sieben geparkten PKW zusammen, bis er unfallbedingt stehen blieb.

Der Beifahrer flüchtete zu Fuß in Richtung Hochstraße, der Fahrer in Richtung Vorster Straße. Der entwendete PKW war nicht zugelassen und versichert. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.

Einer der Täter ist vermutlich Osteuropäer, schlank, ca. 25 Jahre alt, ca. 168cm groß, bekleidet mit einem schwarz-weißen Pullover mit 3 Totenköpfen und einem schwarzen Basecap. Der zweite Täter wird ebenfalls als Osteuropäer beschrieben, schlank, ca. 27 Jahre, 175cm groß, bekleidet mit schwarzer Sweatshirtjacke mit Kapuze.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02162 377-0.