1. Krefeld

Aufmerksame Bankmitarbeiterin vereitelt Betrugsmasche

87-Jährige wollte Tausende Euro abheben : Aufmerksame Bankmitarbeiterin vereitelt Betrugsmasche

Am gestrigen Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr wollte eine 87-jährige Krefelderin bei einer Bankfiliale auf der Hülser Straße von ihrem Sparkonto eine vierstellige Summe Bargeld abholen. Eine Bankmitarbeiterin wurde misstrauisch, als die Dame ihr den Hintergrund erklärte.

Die Seniorin erzählte der Bankmitarbeiterin, dass sie zuvor von der Polizei telefonisch kontaktiert worden sei. Ihre Tochter habe einen Autounfall verursacht, bei dem eine Radfahrerin und ihr Baby verletzt wurden. Der Polizist habe sie am Telefon aufgefordert, eine Kaution zu zahlen, die ein Kurier zu einem späteren Zeitpunkt bei ihr zu Hause abholen werde. Die Bankmitarbeiterin erkannte die vielfach verwendete Betrugsmasche und verständigte umgehend die Polizei.