1. Krefeld

Krefeld: Aktion für Viva-Con-Agua: Auf nach Tadschikistan!

Krefeld: Aktion für Viva-Con-Agua : Auf nach Tadschikistan!

Zwei Krefelder auf großer Fahrt: Marc-Oliver Buchholz und Christian Peitz sind in einem Transporter auf eine 21.000 Kilometer weite Reise nach Tadschikistan und zurück aufgebrochen. Sie unterstützen damit ein Trinkwasser-Projekt.

Planung und Spendensammeln nahmen die vergangenen 1,5 Jahre in Anspruch. Die Tour mit allerlei Umwegen soll 42 Tage dauern. Der knallrote VW-Transporter (gesponsert von Tölke + Fischer) ist auf Herz und Nieren gecheckt und entsprechend umgebaut.

Er wurde u.a. mit einem höheren Fahrgestell, neuer Zylinderkopfdichtung, neuen Polster und GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung ausgerüstet.

Im Inneren sorgt ein Bettgestell für entspannten Schlaf in der Fremde. Und was kommt bei der Tour durch die Weiten der Türkei, Russlands, Aserbaidschans und Tadschikistans auf die Packliste? "Wir haben Alles mitgenommen was uns irgendwie sinnvoll erscheint (ja, auch einen Tennisball!)", sagen die beiden bärtigen Abenteurer.

Das Ganze soll eine Reise für den guten Zweck sein: In Veshab, rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Tadschikistans, Duschanbe, entfernt, besuchen die beiden Krefelder ein Hilfsprojekt für Trinkwasser.

Dort angekommen dürfen sie — als erste Besucher nach Fertigstellung des neuen Trinkwassersystems — für die Hilfsorganisation Viva-Con-Agua Fotos machen und den Fortschritt dokumentieren. Damit wollen die beiden auf die besondere Leistung von Viva-Con-Agua aufmerksam machen.

Nachdem Marc und Christian wieder heil in Krefeld angekommen sind, wird der Wagen gegen eine Spende an Viva-Con-Agua versteigert.

Die Probefahrt (Krefeld — Trier — Paris — Krefeld — eine Strecke von rund 1.500 Kilometern) hat übrigens ohne Streitigkeiten, Unfälle, Umwege und allzu viele Peinlichkeiten funktioniert.

Die Krefelder wollen auf Facebook aktuell von ihrer Tour berichten, wann immer sie ein Funknetz finden...

Es gibt auch eine Homepage mit dem etwas längeren Namen

www.eingeschenknachvivaconagua.com

(StadtSpiegel)