1. Krefeld

Tönisvorster Obstbauern: Apfelsaison offiziell eröffnet

Tönisvorster Obstbauern : Apfelsaison offiziell eröffnet

Jetzt wurde mit Apfelkönigin Sonja I die Apfel-Saison offiziell auf dem Obsthof Unterweiden der Familie Panzer eröffnet. Mit dabei waren Vertreter der Obstbauern sowie der Stadt.

Auf dem Obsthof Unterweiden wachsen allein rund 80 000 Apfelbäume. 20 verschiedene Sorten sind vertreten. Derzeit steht die Ernte der Frühsorten - wie Delbar Estivale - an, die sehr frisch schmecken und nicht lange eingelagert werden können. Jetzt, ab Anfang September, werden die Hauptsorten - wie Elstar - von den Bäumen geholt. Ab Anfang Oktober sind die Späsorten, wie Fuji oder Rubinette, dran.

Eine Besonderheit gibt es noch auf dem Hof der Familie Panzer - die auch sortenreinen Apfelsaft und Fruchtweine verkauft: die Gräfin von Paris. Dabei handelt es sich um eine Birne, die eigentlich nur zum Bestäuben der anderen Bäume gepflanzt wurde, aber einen sehr geschmackvollen Saft liefert, der einen Stich ins Rötliche hat. Geernet wird diese Birne in rund 4 bis 5 Wochen.

Wer wissen möchte, wo man überall in Tönisvorst Hofläden findet: hier ein Link zur städtischen Seite, auf dem Flyer zum Download bereit steht: http://tinyurl.com/pakzkrp