1. Krefeld

Alles läuft „wie am Schnürchen“

Alles läuft „wie am Schnürchen“

Am Sonntag, 11. Juni, nehmen wieder rund 2000 Sportlerinnen und Sportler am Griesson — de Beukelaer Altstadtlauf in Kempen teil. Ein Blick in die Geschcihte der Sportveranstaltung.

Seit zehn Jahren findet der Griesson — de Beukelaer Altstadtlauf wieder regelmäßig statt. 1984 fand anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Vereinigten Turnerschaft Kempen 1859 der erste Kempener Altstadtlauf statt.

Die Idee wurde dann 1990 vom Kempener Leichtathletikclub übernommen. Leider kam es dann ab dem Jahre 2000 zu einer Pause. Angeregt durch den damaligen Sportdezernenten und heutigen Bürgermeister Volker Rübo und den Verkehrsverein Kempen fanden nach über fünf Jahren wieder erste Gespräche bezüglich des Altstadtlaufes statt. Das Unternehmen Griesson — de Beukelaer zeigte sich von dem Gedanken angetan, als Hauptsponsor mit ins Boot zu steigen, Veranstalter war 2005 zunächst der Kempener Leichtathletik-Club.

Hinzu kam der Verkehrsverein Kempen, der zu den Initiatoren gehörte, um den Lauf wieder aufleben zu lassen. Seit 2007 ist die Vereinigte Turnerschaft Kempen Veranstalter. Der Vorstand um Detlev Schürmann übernahm die Organisation und sicherte so die Fortführung des Laufes mit verbessertem Know-how und stärkerer personeller Besetzung in der Organisation und Durchführung. Mit Lothar Bunzel und Dieter Aupperle wurden zwei Organisatoren ausgewählt, die sich seit Jahren in der Laufszene auskennen und 25 Jahre verantwortlich in die Organisation des Kempener-Herbst-Straßenlaufs eingebunden waren.

Darüber hinaus hat der Vorsitzende der Vereinigte Turnerschaft Kempen, Detlev Schürmann, zusammen mit den Vorstandsmitgliedern und den Fachwarten wieder ein großes Team ehrenamtlicher Helfer gewinnen können.

Weitere Informationen: www.gdb-altstadtlauf.de