1. Krefeld

KOD verhängt Bußgelder bei „Querdenker“-Demo: Aktuell 903 Infizierte in Krefeld

KOD verhängt Bußgelder bei „Querdenker“-Demo : Aktuell 903 Infizierte in Krefeld

Insgesamt 87 neue Coronafälle in Krefeld hat der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 24. November, (Stand: 0 Uhr) vermeldet. Die Gesamtzahl aller bestätigten Fälle steigt somit auf 3380. Als aktuell infiziert gelten in Krefeld 903 Personen – 69 mehr als am Montag.

Die Gesamtzahl aller Genesenen seit Ausbruch der Pandemie liegt inzwischen bei 2440 (Montag: 2422).

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Coronafälle pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, steigt mit der neuen Entwicklung wieder an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt diesen Wert am Dienstag für Krefeld mit 189 an, nachdem er am Montag bei 168 gelegen hatte. 28 Personen aus Krefeld befinden sich aktuell in einem Krefelder Krankenhaus, von ihnen zwölf auf der Intensivstation, acht davon werden beatmet. Bei 14.899 Personen wurden eine Quarantäne angeordnet oder sie begaben sich freiwillig in eine solche. Bisher wurden 30.488 Erstabstriche vorgenommen, 3.897 davon sind offen, der Rest ist negativ.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat auch am Montag wieder die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Bei Kontrollen in hochfrequentierten Fußgängerbereichen, in denen eine Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend zu tragen ist, wurden im Bereich der Innenstadt insgesamt 15 Verstöße mit einem Bußgeld sanktioniert. Unmittelbar vor einem Restaurant musste der KOD tätig werden, da dort eine Gruppe von fünf Personen aus verschiedenen Haushalten angetroffen wurde, die Getränke konsumierte. Weil diese Personen damit gegen die Kontaktbeschränkungen verstießen, musste der KOD ein Bußgeld in Höhe von jeweils 250 Euro verhängen. Den Betreiber des Restaurants wiederum erwartet ein Bußgeldverfahren in Höhe von 5000 Euro wegen Weiterbetriebs der Gastronomie, da er die Personengruppe bewirtete. Der KOD kontrollierte außerdem eine Demonstration der Gruppe „Querdenker“ am Montagabend auf dem Theaterplatz. 80 Personen fanden sich dort in der Zeit zwischen 19 und 20.30 Uhr ein. Gegen neun Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da sie trotz bestehender Verpflichtung keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen. Jeweils 50 Euro Bußgeld sind dafür zu zahlen.