1. Krefeld

Die neuesten Zahlen und Fakten vom Freitag: Acht neue Fälle - Durchschnittswert der Neuinfektionen sinkt weiter

Die neuesten Zahlen und Fakten vom Freitag : Acht neue Fälle - Durchschnittswert der Neuinfektionen sinkt weiter

Der 7-Tages-Wert für die Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist in Krefeld weiterhin rückläufig. Nach einem Durchschnitt von über 20 in der Vorwoche stecken sich im Schnitt nun noch zehn von 100.000 Personen innerhalb von sieben Tagen mit Covid-19 an.

Bis Freitag, 25. September, 0 Uhr wurden acht weitere Fälle registriert, so dass die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Epidemie auf 981 stieg. Aktuell sind 73 Personen mit der Krankheit infiziert, 881 gelten als genesen. Niemand wird im Krankenhaus mit Corona-Symptomen behandelt. Die Zahl der Erstabstriche liegt bei 15.852 Proben, 4.075-mal wurde eine Quarantäne auferlegt oder angeraten.

Am Donnerstagmorgen hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) gemeinsam mit der Polizei die Einhaltung der Corona-Regeln an und vor Schulen verstärkt kontrolliert, diesmal an den Berufskollegs Vera Beckers und Kaufmannsschule. An der Haltestelle „Neuer Weg“ verhängten die Mitarbeiter drei Bußgelder in Höhe von jeweils 150 Euro wegen Verstößen gegen die sogenannte Maskenpflicht. Eine 19-jährige Schülerin verweigerte die zudem Angabe ihrer Personalien, was ebenfalls ein Bußgeld nach sich zieht.

Die Gastronomiebetriebe in unmittelbarer Nähe der Schulen wurden ebenfalls aufgesucht und kontrolliert. In einem Betrieb stellt der KOD Verstöße gegen die Hygieneauflagen der Corona-Schutzverordnung fest. Der Betreiber trug keine Mund-Nase-Bedeckung und hatte keine Plexiglas-Abtrennungen installiert. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 2.000 Euro. Die Betriebe wurden auch darauf hingewiesen, dass sie das Wahren der Abstände und das Tragen von Masken in den Warteschlangen vor ihren Geschäften zu gewährleisten haben. Bereits während des Kontrollgangs entfernten die Betriebe ihre ußengastronomie und brachten

Abstandsmarkierungen auf dem Boden an. Die gemeinsame Bestreifung von KOD und Polizei an und vor Schulen wird auch in den nächsten Wochen fortgeführt.

In einem Friseursalon auf der Hochstraße wurde ein Mitarbeiter ohne Mund-Nasen-Bedeckung angetroffen. Gegen den Betreiber und den Mitarbeiter hat der KOD jeweils Bußgeldverfahren eingeleitet