1. Krefeld

Ach übrigens...

Ach, übrigens... : Krefeld - was ist mit dir los?

Viele Krefelder, dies ist offenkundig, neigen dazu, ihre Stadt sehr häufig schlechter zu beurteilen, als es die Wirklichkeit gebietet.

Oftmals wird aus Prinzip gemeckert und kritisiert. Gute, Böse und Krefelder eben - wir kennen den Spruch ja.

Ich habe mich stets dagegen verwehrt, habe versucht, die Stadt-Fahne hoch zuhalten, mich bemüht, die schönen Seiten aufzuzeigen. Ich gebe es ungern zu: Auch mir fällt dies zunehmend schwerer.  Denn, so mein Eindruck, bei uns hier läuft Vieles immer komplizierter ab als anderswo - und es dauert schlichtweg viel zu lange. Ein Beispiel gefällig? Der wundervoll konzipierte Spielplatz im Stadtwald. Ostern sollte alles fertig sein. Doch daraus wurde (natürlich) nichts. In der kommenden Woche nun sollen „Teilbereiche“ öffnen. „Endlich“, möchte man in Richtung Rathaus rufen. Auch in anderen Bereichen, beispielsweise bei der Sanierung von maroden Sportanlagen (von der Grotenburg möchte ich gar nicht erst anfangen), kommt es fast immer zu Verzögerungen. Ein Trauerspiel.

Ach, übrigens: Es kommt mir so vor, als würde Krefeld zuletzt zunehmend auf der Stelle stehen bleiben. Viele Projekte werden rühmend angekündigt - aber werden sie auch zu Ende geführt?