1. Krefeld

Terrasse wurde umgebaut: 50.000 Euro Spendengelder fürs Kinderhospiz

Terrasse wurde umgebaut : 50.000 Euro Spendengelder fürs Kinderhospiz

Der Hospiz-Förderverein gibt 50.000 Euro aus Spenden ans Kinderhospiz. Das Geld floss zum Teil bereits in die Gestaltung der Terrasse.

Die Mittel werden für einen lang gehegten Wunsch verwendet, erklärt Diane Kamps, die Oberin der DRK-Schwesternschaft Krefeld als Trägerin des Kinder- und Jugendhospizes: "Wir wollten schon länger die bislang eher kahle, große Terrasse vor dem Aufenthaltsraum schöner gestalten und im Sommer besser nutzen. Nachdem wir bereits seit 2015 dank der Spende der Bernardine und Raimund Bätge-Stiftung die Beschattungsanlage installieren konnten, können wir jetzt dank der Hilfe des Fördervereins auch das 'Mobiliar‘ für die Terrasse anschaffen".

Das Geld stammt aus Spenden von Bürgern und Unternehmen an den Förderverein. Von den 50.000 Euro wurden bereits Hochbeete, ein Brunnen, eine Sonneninsel und mehrere Lichtsteine gekauft. Geplant sind noch Pflanzkübel und ein Wasser-Sand-Spieltisch.

"Unsere Kinder in der ersten Etage haben es jetzt natürlich viel leichter, länger draußen zu sein. Es ist eine praktische Ergänzung zu dem gemeinsamen Garten mit der inklusiven KiTa", ergänzt Nancy Gasper. So ist im Sommer der Wechsel von Innenraum zu draußen für die Ausflügler sowie für die Haupt- und Ehrenamtler deutlich leichter und schneller zu bewerkstelligen.

Die Kids haben die neuen Anschaffungen schon "mit Beschlag belegt. Ein achtjähriges Hospiz-Kind ist von dem kleinen Springbrunnen im Hochbeet völlig begeistert, ein anderer Junge nimmt einen Leuchtstein jetzt immer mit ins Beet", berichtete Gasper.

Mit den Anschaffungen ist die Summe noch nicht verbraucht: "Das Geld, das wir noch übrig haben, möchten wir für allgemeine Themen in der Palliativ- und Hospizarbeit verwenden. Dazu gehört auch, dass wir notwendiges zusätzliches Personal für das Hospiz finanzieren können", so DRK-Oberin Diane Kamps.