1. Krefeld

Corona-Übersicht am Montag: 4212 Krefelder sind aktuell infiziert

Corona-Übersicht am Montag : 4212 Krefelder sind aktuell infiziert

566 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Montag, 31. Januar (Stand: 0 Uhr). Bisher sind in Krefeld insgesamt 28.678 Corona-Infektionen gemeldet worden. Genesen sind inzwischen 24.240 Personen, 528 neu seit dem Vortag.

Als aktuell infiziert gelten 4.212 Personen, am Vortag waren es 4.174 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 1.508,1 (Vortag 1348,1). In Krankenhäusern liegen aktuell 52 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, sechs von ihnen auf der Intensivstation. Drei dieser Personen müssen auch künstlich beatmet werden. 226 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 102 Fälle sind von den Schulen neu gemeldet worden, bei 19 Infektionsfällen waren auch Quarantänen von engen Kontaktpersonen notwendig. Die Kitas melden 64 neu bekannt gewordene Infektionen. Quarantänen von engen Kontaktpersonen waren dabei nicht notwendig.

Termine für das Impfzentrum Seidenweberhaus sowie die Impfeinrichtungen des Helios-Klinikums sind weiterhin buchbar unter http://www.krefeld.de/impftermin im Internet. Ab Dienstag, 1. Februar, gelten neue Öffnungszeiten für das Impfzentrum Seidenweberhaus, es ist dann an sieben Tagen in der Woche von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Sonderöffnungszeiten – etwa für Kinderimpfungen – sind im Buchungsportal berücksichtigt. Die Standorte des Impfbusses in den kommenden Tagen sind: Honschaft-Rath-Platz in Elfrath (Dienstag, 1. Februar, 11 bis 17 Uhr), Jugendtreff Herbertstraße in Oppum (Mittwoch, 2. Februar, 11 bis 17 Uhr), Sprödentalplatz/Cracau (Donnerstag, 3. Februar, 11 bis 17 Uhr) und Parkplatz Bauhaus an der Mevissenstraße (Freitag, 4. Februar, 11 bis 17 Uhr). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite https://www.krefeld.de/de/inhalt/impfzentren-in-krefeld.

Welche Regeln gelten für die Quarantäne? Wer gilt als Kontaktperson? Zu diesen und ähnlichen Fragen hat die Stadtverwaltung auf ihrer Website einen Frage-Antwort-Katalog erstellt, der im Internet auf www.krefeld.de/quarantaene einsehbar ist.