1. Krefeld

Corona-Übersicht am Freitag: 4206 Krefelder sind aktuell infiziert

Corona-Übersicht am Freitag : 4206 Krefelder sind aktuell infiziert

Drei neue Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet derstädtische Fachbereich Gesundheit. In allen Fällen lag kein ausreichender Impfschutz vor. Eine rund 85-jährige Person, ungeimpft, verstarb nach einem Krankenhausaufenthalt.

Informationen zu Vorerkrankungen liegen hier nicht vor.

Eine Person im Alter von rund 100 Jahren, schwer vorerkrankt, zuvor nicht im Heim lebend und ungeimpft, verstarb ebenfalls im Krankenhaus. Eine weitere schwer vorerkrankte Person verstarb im Alter von rund 80 Jahren nach einer Corona-Infektion und war nicht durch eine Booster-Impfung geschützt. 226 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben.

440 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Freitag, 28. Januar (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 27.155 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 22.723 Personen, 423 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten 4.206 Personen, am Vortag waren es 4.192 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt für Krefeld nun bei 1.183,6 (Vortag 1.203,0). In Krankenhäusern liegen aktuell 39 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, vier von ihnen auf der Intensivstation. Diese vier Personen müssen auch künstlich beatmet werden.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 143 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden, bei einigen Infektionsfällen waren auch Quarantänen von engen Kontaktpersonen notwendig.

Die Kindertageseinrichtungen melden 27 neu bekannt gewordene Infektionen. Quarantänen von engen Kontaktpersonen waren dabei nicht notwendig.

Termine für das Impfzentrum sowie die Impfeinrichtungen des Helios-Klinikums sind weiterhin buchbar unter http://www.krefeld.de/impftermin. Am Samstag, 29. Januar, fährt der Impfbus die Gaststätte Kleinlosen in Verberg an, wo er von 14 bis 19 Uhr stehen wird. Am Montag, 31. Januar, 11 bis 17 Uhr, steht der Impfbus dann auf dem Neumarkt in der Fußgängerzone der Innenstadt. Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite https://www.krefeld.de/de/inhalt/impfzentren-in-krefeld.

Welche Regeln gelten für die Quarantäne? Wer gilt als Kontaktperson? Zu diesen und ähnlichen Fragen hat die Stadtverwaltung auf ihrer Website einen Frage-Antwort-Katalog erstellt, der auf www.krefeld.de/quarantaene einsehbar ist.