Korschenbroicher Autorin Lara Greystone schreibt für Frauen

Autorin Lara Greystone aus Korschenbroich : Für Frauen mitten im Leben

„Was wäre, wenn …“ – diese Frage hat die Autorin Lara Greystone (Künstlername) aus Korschenbroich zu ihrer zweiteiligen Buchreihe „Zeit zum Überleben“ inspiriert.

Malerische Felder und verschlafene Dörfer im ländlichen Elsass. Lara Greystone kommt urplötzlich ein Gedanke: „Was wäre, wenn es fast keine Menschen mehr gäbe und auch keine Elektronik?“ Die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort mischen sich mit ihrer Fantasie: Ein unsichtbarer Krieg um Ressourcen hat fast alle Menschen mit einen Virus ausgerottet. Es gibt keinen Strom, keine Kommunikation, kein sauberes Trinkwasser. Das öffentliche Leben und die Infrastruktur sind zusammengebrochen. In ausgestorbenen Städten und Landstrichen sind einzelne Menschen unterwegs auf der Suche nach Essen und Wasser, es tobt ein täglicher Kampf ums Überleben. Von überall her droht Gefahr durch mordende Plündererbanden, und der kommende Winter hängt wie ein drohendes Damoklesschwert über allem …

Lara Greystone malt eine düsterne Szenerie, die durch die jüngsten Ereignisse der Coronapandemie und der Hochwasserkatastrophe erschreckende Realität angenommen haben. Dabei geht es der Autorin aber nicht unbedingt um „Horrorvisionen“: „Es geht um Liebe, Opferbereitschaft und den wahren Charakter eines Menschen, wenn ihn keine Gesetze mehr in Zaum halten. Ich erzähle von Menschen, die zusammenhalten, füreinander einstehen und sich gegenseitig helfen in einer harten Zeit voller Gefahren“, erzählt die Korschenbroicherin.

Im Mittelpunkt der Handlung ihres Zweiteilers steht die zarte Liebesgeschichte von Marc und Jessica, die inmitten von Gefahr und schwierigsten Umständen aufkeimt. Die junge Hauptprotagonistin steht für Hoffnung und Lichtblicke in einer sich völlig veränderten Welt. „Ich schreibe für Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen“, erzählt Lara Greystone. Und das scheinbar völlig unabhängig vom Alter: „Meine jüngste Leserin ist 14 Jahre alt, meine älteste 74 Jahre.“

Bereits seit mehr als zehn Jahren widmet sich Lara Greystone der Unterhaltungsliteratur. „Auf das frische, weiße Blatt einer neuen Seite zuschreiben, war für mich schon immer etwas unerklärlich schönes“, hat sie einmal in einem Interview gesagt. Dabei hat die Autorin sich durchaus schon einen Namen gemacht: Mit ihrer Vampir-Serie „Unsterblich verliebt“ wurde die Schriftstellerin im Romantic-Fantasy-Bereich über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

„Zeit zum Überleben“:
Auszeichnung auf der Frankfurter Buchmesse 2016
Erschienen über den XOXO Verlag, ISBN Teil 1 978-3967520811 und Teil 2 978-3967520828, als Taschenbuch beide für je 12,90 Euro, als E-Book-Version in allen gängigen Formaten 2,99 Euro Teil 1, Teil 2 für 3,49 Euro
www.laragreystone.de
http://tinyurl.com/AmazonGreystone