1. Kolumne

Ach, übrigens...: Müssen genau auf Katar schauen

Ach, übrigens... : Müssen genau auf Katar schauen

Ich liebe Fußball, bin Fan und sogar Mitglied eines Bundesliga- Teams. Und natürlich schaue ich, wenn es zeitig passt, auch alle Spiele unserer  Nationalelf. Europa- und Weltmeisterschaften waren bis dato immer Feiertage.

Normalerweise wäre ich also jetzt , zwei Wochen vor Beginn der WM, voller Vorfreude. Bin ich aber nicht. Und dies nicht nur wegen der katastrophalen Wahl des Ausrichters.

Ich habe einfach keine Lust auf eine WM im Winter. Das passt halt nicht. Ebenso passt es natürlich nicht, dass Katar überhaupt den Zuschlag erhielt. Aber dies ist Geschichte. Und die Sportler, die dort  für ihre Länder antreten müssen, können nichts dafür. Was sie jedoch leisten müssen, abseits des Spielfelds, ist klar. Sie müssen sich klar positionieren. Für Menschenrechte, Gleichheit und Freiheit. Dann könnte diese Fehlentscheidung der FIFA vielleicht doch noch etwas Gutes haben. 

Ach, übrigens. Die Äußerungen des offiziellen WM-Botschafters Katar zu Beginn dieser Woche, Homosexuelle seien „geisteskrank“ , schockten mich einmal mehr und doch  machten sie mir meine eigene Position in einigen Ländern dieser Welt ungewollt klar. Aber deswegen die WM boykottieren?

Im Gegenteil. Ich will wissen, was da vor Ort passiert, wie berichtet wird und wie unsere Jungs auftreten. Auf- und abseits des Spielfeldes. Meine Hoffnung: Bitte zeigt, für welche Werte Ihr steht. Denn ansonsten vergeht mir auch die Lust auf ein Turnier im Sommer, ganz gleich an welchem Ort.