1. Kolumne

Ach, übrigens...: Hut ab vor dieser Erfolgsgeschichte

Ach, übrigens... : Hut ab vor dieser Erfolgsgeschichte

Das bürgerschaftliche Engagement ist in Krefeld seit je her ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Private Initiativen und Fördervereine machen vieles möglich, was ansonsten nicht denkbar wäre. Ein Paradebeispiel dafür sind die Zoofreunde Krefeld, die in diesen Tagen ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Angesichts der einzigartigen Erfolgsgeschichte der Tierpark-Unterstützer, die inzwischen mehr als 6400 Mitglieder haben, möchte man den Hut ziehen. Ohne ihr (finanzielles) Engagement hätte sich der Zoo niemals zu einem solchen Publikumsmagneten entwickelt, sondern wäre, wie es einst der damalige Direktor Walter Encke formulierte, wohl ein „Meerschweinchenzoo“ geblieben. Zahlreiche Großprojekte wie das Regenwaldhaus, den Gorilla Garten, die Peligan Lagune oder die Erdmännchen-Lodge haben die Zoofreunde erst möglich gemacht. Dafür gebührt ihnen ein dickes Dankeschön!

Ach, übrigens:  OB Frank Meyer hat Recht, wenn er sagt, dass es wohl nur wenige Krefelder gibt, die keine eigene Zoo-Geschichte zu erzählen haben. Auch ich kenne viele davon und bin froh, dass wir unseren Zoo haben. Er ist heute ein Wahrzeichen der Stadt. Auch, oder wegen der Zoofreunde!