1. Kempen Tönisvorst

Pfingstmontag: Tag der offenen Mühle in Tönisberg

Pfingstmontag : Tag der offenen Mühle in Tönisberg

Am Pfingstmontag, 10. Juni, richtet der Heimatverein Tönisberg zum 21. Mal sein Mühlenfest aus.

So bietet sich wieder einmal die Möglichkeit, die Tönisberger Kastenbockwindmühle von 11 bis 17 Uhr mit einer Führung zu besichtigen und die herrliche Aussicht zu genießen. Der Heimatverein Tönisberg gibt interessierten Besuchern entsprechende Erläuterungen.

Zur Stärkung der Mühlenbesucher gibt es Mühlenbrot mit Schmalz und Norderneyer Schinken sowie Würstchen. Dazu werden Kaffee oder andere kühle Getränke gereicht, am Nachmittag gibt es leckeren Kuchen. Für die jüngeren Besucher gibt es auch wieder Kinderschminken.

Im Rahmen des Mühlenfestes stellt der Heimatverein seine 21. Ausgabe der „Tönisberger Heimatblätter“ vor. Im Heft 2018 wurden von verschiedenen Autoren wieder interessante Themen behandelt, so zum Beispiel Zeitgeschichtliches. Die neue Ausgabe unter der bewährten Redaktion von Aloys Schlütter ist wieder ein Heft voller Tönisberger Geschichte geworden; unter anderem Tönisberger Mundart, von der erfolgreichen Getränkefamilie Furth und dem ehemaligen Grundschulleiter Hans Schäfer. Mitglieder erhalten ihr Tönisberger Heimatblatt im Pavillon kostenlos; für 6 Euro können Nichtmitglieder das Heft kaufen. Hier gibt es auch noch ältere Hefte, sowie Postkarten und Briefumschläge mit Tönisberger Motiven.

Wer die Arbeit des Heimatvereins Tönisberg durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchte, findet hier ebenfalls Ansprechpartner.