1. Kempen Tönisvorst

Pilot schwer verletzt: Erste Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz in Grefrath

Pilot schwer verletzt : Erste Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz in Grefrath

Es gibt erste Erkenntnisse zur Sicherheitslandung des Sportflugzeugs JAK 55 in Grefrath am Mittwochvormittag. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei aufgrund von Zeugenaussagen gehen die Ermittler davon aus, dass der Pilot sich im Landeanflug auf den Flughafen Niershorst befunden hat, als er sich zur Sicherheitslandung auf dem Kartoffelacker entschloss.

Das Flugzeug setzte auf und überschlug sich offenbar danach. Es blieb auf dem Dach liegen. Der Pilot überlebte schwer verletzt. Die Gründe für die vermutliche Sicherheitslandung sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Besonders konnte bislang der Pilot nicht vernommen werden und auch die Ergebnisse der von Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeleiteten Ermittlungen liegen noch nicht vor.

Nach erstem Augenschein haben sachverständige Zeugen festgestellt, dass der Pilot offenbar alle für eine Sicherheitslandung erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen eingeleitet und umgesetzt hatte. Die Unfallursache wird erst nach Vorliegen aller Ermittlungsergebnisse abschließend festgestellt werden können.