1. Kempen Tönisvorst

Kreisvolkshochschule startet in zweites Semester 2019: „100 Jahre Volkshochschule“

Kreisvolkshochschule startet in zweites Semester 2019 : „100 Jahre Volkshochschule“

2019 ist ein besonderes Jahr für die deutschen Volkshochschulen: Sie feiern ihren 100. Geburtstag. 1919 wurde mit Artikel 148 der Weimarer Verfassung der Grundstein für die Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung gelegt.

Damals wie heute steht dabei die Demokratiebildung im Fokus – so auch im Angebot der Kreisvolkshochschule Viersen, wie Kreisdirektor und Bildungsdezernent Ingo Schabrich betont: „Die Kreisvolkshochschule trägt mit ihrem Programm etwa zur Integration von Zugewanderten oder der Diskussion um die Zukunft Europas bei. Sie beteiligt sich an der Gesellschaft, wenn es darum geht, junge Menschen so zu stärken, dass sie für rassistisches und menschenfeindliches Gedankengut nicht anfällig sind.“

Dies spiegelt sich im Programmheft für das zweite Semester 2019 wieder. Es beginnt am 10. September und hat insgesamt mehr als 750 Veranstaltungen im Angebot. Darunter sind 70 Veranstaltungen, die mit der VHS-Teilnehmerkarte kostenlos besucht werden können. Hinzu kommen 18 Bildungsurlaube, für die in Nordrhein-Westfalen die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bis zu fünf Tage zusätzlich bezahlten Urlaub in Anspruch nehmen können.

Unter der Rubrik „100 Jahre Volkshochschule“ findet sich im aktuellen Programm zudem ein Querschnitt aus dem Gesamtangebot der Kreisvolkshochschule Viersen, der sowohl den Trends in der Weiterbildung als auch traditionellen Kursangeboten Rechnung trägt. „Das Programm zeigt, dass es insbesondere in Zeiten der Digitalisierung, der schnellen Entwicklungen und Entscheidungen wichtig ist, grundlegend für demokratische Inhalte und Formen einzutreten, Werte zu erhalten, Gutes zu bewahren und Traditionen zu pflegen“, so Bianca Goertz, VHS-Direktorin. Das Programm richtet sich mit unterschiedlichen Angeboten unter anderem an Digital Natives und digital Unerfahrene, an Gesundheitsbewusste, Kreative, Lerner und Lernunerfahrene, an ehrenamtlich Engagierte und Zugewanderte.

Das neue Programm der Kreisvolkshochschule Viersen liegt ab sofort in der Geschäftsstelle, Willy-Brandt-Ring 40, dem Kreishaus und den Rathäusern, den Bibliotheken, Buchhandlungen und Sparkassen im gesamten Kreisgebiet aus. Im Internet ist das gesamte Angebot unter www.kreis-viersen-vhs.de abrufbar.

Wer Fragen hat oder beraten werden möchte, erreicht die Geschäftsstelle auf dem Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen wochentags bis 17 Uhr. Die Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten am Theodor-Heuss-Platz 10 ist dienstags, mittwochs und donnerstags bis 22 Uhr geöffnet. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule telefonisch unter 02162 / 9348-0 oder vor Ort mittels der Anmeldekarte aus dem Programmheft an. Zudem sind Anmeldungen für viele Kurse unter www.kreis-viersen-vhs.de möglich.