1. Kempen Tönisvorst

Wohnungsbrand Gelderner Straße

Bewohner hatte offenbar nichts bemerkt : Nachbarin hört Rauchmelder und alarmiert die Feuerwehr

In der vergangenen Nacht zum Donnerstag, 2. Februar, um 2:51 Uhr mussten beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst zu einem Wohnungsbrand in der Gelderner Straße ausrücken.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte in der Nacht einen piepsenden Rauchmelder wahrgenommen und ging dem Geräusch nach. Nachdem sie festgestellt hatte, dass auch Rauch aus der Wohnung kam, wählte sie umgehend den Notruf 112 und alarmierte die Feuerwehr.

Die nur wenig später eintreffenden Einsatzkräfte leiteten sofort umfangreiche Erkundungsmaßnahmen ein. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, und die Rauchbildung wahrnehmbar war, ging ein Trupp zügig unter Atemschutz und mit einem Löschschlauch ausgerüstet vor. Während die weiteren Bewohner dazu angehalten wurden, in ihren eigenen Wohnungen zu bleiben, öffnete der Bewohner nach kurzer Zeit eigenständig seine betroffene Wohnung. Während die Feuerwehr den Brand löschte, wurde der Betroffene durch weitere Einsatzkräfte ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde dieser zur weiteren Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Nachdem der Brand gelöscht war und keine weiteren Glutnester mittels Wärmebildkamera festgestellt wurden, leiteten die Einsatzkräfte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein.

Der Einsatz war nach gut einer Stunde für alle 55 ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus beiden Tönisvorster Löschzügen beendet.