1. Kempen Tönisvorst

Wettbewerb an der Liebfrauenschule

Wettbewerb an der Liebfrauenschule : Olala – der Kuchen hat gemundet

Mit einem Kuchenwettbewerb ist die Liebfrauenschule Mülhausen in ihre „französische Woche“ gestartet.

24 Schülerinnen und 5 Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 haben den Sonntag in der heimischen Küche damit verbracht, insgesamt 16 Kuchen zu backen. Zum Auftakt der Woche durfte eine sechsköpfige Jury aus Schulleitung, Schulverein „Pro Schola“, Schulpflegschaft und Französisch-Fachschaft die phantasievollen Back­erzeugnisse im Zuge eines „Concours de Pâtisserie“ goutieren. Vom Eiffelturm über das Croissant, das Trikot Les Bleus der französischen Fußball-Nationalmannschaft, die Trikolore und den Gallischen Hahn bis hin zur Rose als Anspielung auf das berühmte Piaf-Chanson „La Vie en Rose“ reichte die Palette.

Nachdem die Jury die Kostprobe gemacht und die Qual der Wahl einer gerechten Punktevergabe hinter sich gebracht hat, fanden die Kuchen in den großen Pausen reißenden Absatz. Pro Stück für 1 Euro - da lassen sich viele nicht zweimal bitten. „Zumal das Kuchengeld einer sozialen Sache zugutekommt und gespendet wird“, so die Organisatorin Angela Vieruß.

Neben Concours de Pâtisserie und Lesewettbewerb bestand die französische Woche an der Liebfrauenschule Mülhausen noch aus einem Workshop „kreatives Schreiben“ sowie aus einem Internet-Wettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags.

Schon jetzt steht fest, dass es nach dieser gelungenen Premiere weitere Französischwochen an dem Ganztags-Gymnasium geben wird, das seit 2018 als Europaschule in NRW zertifziert ist. „Über solche Aktionen wird die Freude an der Fremdsprache geweckt“, freut sich Angela Vieruß über die Resonanz.