1. Kempen Tönisvorst

Marktplatz Oedt: Umbau startet bald

Marktplatz Oedt : Umbau startet bald

Im April soll der Umbau des Oedter Marktplatzes beginnen. Schon in der zweiten Februarhälfte werden auf dem Platz und an der Albert-Mooren-Halle einige Bäume gefällt, um den Umbau vorzubereiten.

„Für die Bäume am Marktplatz wurden im Vorfeld Gutachten eingeholt“, teilt die Gemeinde Grefrath mit. „Die beiden ortsprägenden, größeren Bäume sollen erhalten bleiben.“

„Wir haben den vorhandenen Baumbestand so weit wie möglich eingeplant“, so Markus Ridder vom Ingenieurbüro Angenvoort und Barth. „Einige Fällungen sind jedoch unumgänglich, um Raum für die städtebauliche Aufwertung, Barrierefreiheit und eine ganz neue Aufenthaltsqualität zu schaffen.“

Zur Kompensation der Fällungen sei die Pflanzung von zwölf neuen Bäumen eingeplant. Am Parkplatz an der Sparkasse ist als weitere Begrünungsmaßnahme eine neue Hecke vorgesehen.

Nach dem Umbau soll die neue Oedter Mitte Platz zum Verweilen mit Außengastronomie und weiteren Sitzgelegenheiten sowie einem Wasserspiel bieten. Der Zugang soll barrierearm sein: Wo möglich, entfallen Bordsteine oder werden abgesenkt. Auf der anderen Seite der Hochstraße entsteht vor der Albert-Mooren-Halle ein weiterer attraktiver Platz mit Sitzmöglichkeiten, Spielgeräten und einer Boule-Bahn unter Platanendach. Der Zugang zur Albert-Mooren-Halle wird barrierefrei gestaltet.

Der Zebrastreifen auf der Hochstraße wird in Richtung Marktplatz verlegt und gut beleuchtet: „Dies macht ihn für die Autofahrer besser einsehbar“, so Ulrike Gerards, Sprecherin der Gemeinde Grefrath. In Höhe Marktplatz sei zudem eine Verengung und leichte Anhebung mit Einfärbung der Fahrbahn geplant, was zu einer Verkehrsberuhigung und Minderung der Fahrgeschwindigkeit beitragen soll.

Den Zuschlag für die Bauausführung hat die Firma Hamelmann aus Kempen erhalten. Die Bepflanzung wird das Landschaftsbauunternehmen Frissen & Zohren aus Niederkrüchten übernehmen. Das Krefelder Ingenieurbüro Angenvoort und Barth, das gemeinsam mit der stadtraum Architektengruppe aus Düsseldorf die Planungen für die „neue Oedter Mitte“ erstellt hat, ist mit der Bauleitung betraut.