1. Kempen Tönisvorst

: Starkes Team für action medeor

: Starkes Team für action medeor

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung stellte action medeor gleich drei Weichen in Richtung Zukunft, denn das Medikamentenhilfswerk entwickelt sich inhaltlich, räumlich und personell fort.

„Wir möchten als action medeor weiter wachsen“, kündigte Präsident Siegfried Thomaßen vor den versammelten Mitgliedern an, „das ist einer unserer strategisch-inhaltlichen Pfeiler für die nächsten Jahre.“ Das betrifft zum einen den Bereich der Medikamentenhilfe, den action medeor inzwischen aktiv ausbaut. „Wir sind dann in der Lage, nicht nur lebensnotwendige Medikamente, sondern auch die benötigte Technik in die Krisenregionen der Welt zu liefern“, erläuterte Vorstandssprecher Bernd Pastors. „Damit erweitern wir nicht nur unser Portfolio, sondern kommen auch ausdrücklichen Wünschen unserer Partner nach.“

Neben der Medikamentenhilfe wächst aber auch die Projektabteilung von action medeor – ein Grund, weshalb man sich am Niederrhein auch räumlich erweitert. Bis zu zwei Millionen Euro werden für den Ausbau und die Kernsanierung des Altbaus in der Tönisvorster Zentrale insgesamt investiert. Vorstandsmitglied Christoph Bonsmann berichtete den Mitgliedern, dass die Bauarbeiten dazu in vollem Gange seien. „Wir erwarten ein Ende der Bautätigkeiten im November, so dass wir vermutlich ab Dezember die neuen Räume beziehen und nutzen können“, so Bonsmann.

Und schließlich stellt sich das Tönisvorster Medikamentenhilfswerk auch personell neu auf: Nachfolger von Bernd Pastors im Amt des Vorstandssprechers wird Sid Johann Peruvemba. Der derzeitige stellvertretende Generalsekretär von Malteser International wird zum 1. Januar 2020 in den Vorstand von action medeor wechseln, der dann zusammen mit Bernd Pastors und Christoph Bonsmann vorübergehend drei Köpfe stark sein wird. Zum 1. April 2020 wird dann Bernd Pastors in den Ruhestand verabschiedet und Sid Johann Peruvemba übernimmt die Funktion des Vorstandssprechers. Auf der Mitgliederversammlung von action medeor stellte er sich erstmals den Mitgliedern und Mitarbeitern des Medikamentenhilfswerks vor.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Sid Johann Peruvemba einen ausgewiesenen Experten in der Humanitären Hilfe gewinnen konnten, der zudem ein exzellentes Netzwerk mitbringt“, betonte Präsident Siegfried Thomaßen in der Mitgliederversammlung. „Mit ihm und Christoph Bonsmann ist action medeor für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt“, freute sich auch der scheidende Vorstandssprecher Bernd Pastors über seine Nachfolge.

  • action medeor : Hilfe erreicht Krankenhäuser in der gesamten Ukraine
  • Medikamente-Transporte und Flüchtlingshilfe : action medeor weitet Hilfe auf Moldawien und Region Odessa aus
  • Hilfe für Kliniken : action medeor schickt zwei Krankenwagen in die Ukraine

Peruvemba war beim Malteser Hilfsdienst und später bei Malteser International in verschiedenen internationalen Funktionen tätig. In den 90er-Jahren war er für den Aufbau der Malteser Hilfsdienste in Mittel- und Osteuropa zuständig, später dann für die Humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien und Lateinamerika. Als stellvertretender Generalsekretär von Malteser International verantwortete er zuletzt unter anderem die strategische Entwicklung des Programmbereichs sowie dessen nationale und internationale Vernetzung.

Neben dieser mit Spannung erwarteten Personalie ging es bei der Mitgliederversammlung natürlich auch um den Rückblick auf das vergangene Jahr: Im Bereich der Medikamentenhilfe verzeichnete man in 2018 eine Steigerung auf insgesamt 16.669 Hilfspakete, die in notleidende Gebiete weltweit verschickt wurden – so viele wie in den letzten drei Jahren nicht. Zu den Zielregionen gehörten im letzten Jahr Länder wie Jemen, Nordirak, Kongo und Kolumbien. Insgesamt 321 Tonnen Hilfsgüter gingen auf diese Weise von Tönisvorst in die Krisenregionen der Welt. Mehr als 1,3 Millionen Menschen in 82 Ländern konnte dadurch direkt geholfen werden.