1. Kempen Tönisvorst

St. Töniser Sportvereine​: Die Fusion zum SC ist besiegelt​

St. Töniser Sportvereine : Die Fusion zum SC ist besiegelt

Nun ist es durch den Eintrag ins Vereinsregister endgültig besiegelt: Die Traditionsvereine DJK Teutonia 1920 und SV 1911 St. Tönis haben sich zum neuen SC St. Tönis 1911/20 zusammengeschlossen.

Nachdem die Mitglieder der beiden Vereine im April 2022 in einer gemeinsamen Versammlung für die Fusion gestimmt hatten, ist nun auch die letzte Hürde genommen: die Eintragung in das Vereinsregister Kempen. Auch wenn DJK Teutonia bereits mit Eintrag vom 24. Juni 2022 in das Vereinsregister unter dem neuen Vereinsnamen SC St. Tönis auftritt, fehlte aus formalen Gründen noch der Eintrag der Fusion mit dem SV. Mit dieser jüngsten Eintragung in das Vereinsregister kann die Fusion der Altvereine Teutonia und SV in einem gemeinsamen neuen Verein SC St. Tönis umgesetzt werden, und die benachbarten Vereine, die seit vielen Jahren nur durch einen Zaun getrennt waren, können endlich zusammenwachsen. „Von dieser neuen Gemeinsamkeit wird insbesondere der Fußballsport profitieren, für den es bereits eine enge Zusammenarbeit im Jugendfußball unter dem Konstrukt Jugendspielgemeinschaft gab“, so Regina Gotzian, Geschäftsführerin des neuen Vereins.

Auch in Sachen Verwaltung und Organisation werde man neue Wege gehen: „Die ehrenamtlich engagierten Mitglieder arbeiten intensiv daran, den neuen Verein über den sportlichen Bereich hinaus auch hinsichtlich der Bereiche Finanzen, Organisation und Verwaltung, dem IT-Bereich und den Social Media fachlich fundiert und modern aufzustellen.“

Anfang 2020 hatte eine kleine Gruppe von Mitgliedern aus den beiden Traditionsvereinen DJK Teutonia und Spielverein St. Tönis den Anstoß zur Fusion gegeben. Angetrieben durch die wachsenden Herausforderungen für Sportvereine in der heutigen Zeit und den stetigen demografischen Wandel waren sich beide Vereine einig, mit der Zusammenführung die notwendigen Synergien zu schaffen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Unter dem Motto „einzeln sind wir stark – gemeinsam sind wir stärker“ wurden die bis dato gut geführten Vereine zum größten Sportverein in Tönisvorst vereint. Der SC St. Tönis 1911/20 e.V. trägt die Vereinsfarben Blau-Gelb in Anlehnung an die Farben der Stadt Tönisvorst sowie der Grundfarbe (gelb) der beiden Altvereine.

Ansässig an der Jahn-Sportanlage bietet der Mehrspartenverein bereits jetzt eine große Auswahl an Sportangeboten, wie Badminton, Boule, Steel-Darts, Fußball, diverse Gymnastik- und Tanzbereiche, Judo / Ju-Jutsu, Karate, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball. Die jüngste Abteilung ist Steel-Darts, neu im Angebot sind auch Yoga und Line Dance.