1. Kempen Tönisvorst

„Sing doch ene mit“​ in Kempen

Ausverkauftes Haus beim Mitsing- und Partyabend der KG Echte Fründe Kempen : „Sing doch ene mit“

Nach genau 1.444 Tagen Wartezeit fand endlich wieder „Sing doch ene mit“ in Kempen statt. Und dabei war der sechste Mitsing- und Partyabend der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der jungen Karnevalsgesellschaft Echte Fründe.

Nach den Jahren 2015 bis 2019, als die Veranstaltung im Bergwirt und im „The Whistle Irish Pub“ stattfand, zog man nun ins Forum St.Hubert und die Gäste pilgerten in Scharen hinterher. Über 500 Gäste sangen, schunkelten und feierten fröhlich und ausgelassen.

Der Kempener Prinz Thomas I. zog mit seinem Gefolge ein – ein besonderer Moment für ihn nach der Corona-Zwangspause: „Wir sind gerne gekommen und es war ein tolles Gefühl in den prall gefüllten Saal einzuziehen. Dies ist echt gelebter Karneval, wo Jung und Alt zusammen feiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!“

Die Band „K-Quadrat“, bestehend aus Kempener und Kölner Musikern, hatte wieder einige kölsche Lieder im Programm. Neben Karnevals-Evergreens wie „Unser Stammbaum“, „Kölsche Jung“ und „En unserem Veedel“ standen auch neue Lieder auf der Setliste, die die Gäste anhand der ausliegenden Liedhefte mitsingen konnten. „Oma Schmitz“, „Heimat“ und „Immer noch do“ waren neue Hits, die auch aus voller Kehle mitgesungen wurden. Mittels Applaus wurde über den beliebtesten Song des Abends abgestimmt: „Stadt mit K“ wurde eindeutig zum Kempschen Karnevalshit 2023 gekürt und wird sicher noch das ein oder andere Mal in den nächsten Wochen zu hören sein.

„Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auch nach drei Jahren Pause immer noch so gut ankommt. Es ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich und das wissen wir sehr zu schätzen. Wir haben uns lange drauf gefreut und es war ein echt kempsch-kölscher Abend“, so Kathrin Eichler von der KG Echte Fründe.

Neben den vielen kölschen Tönen brachte Tom Marquardt mit seinen Liedern „Kempen rot und blau“ und „Du bist Heimat“ auch die Kempschen Töne zum Besten. Es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden zu karnevalistischer Musik von DJ Kossimo gefeiert.

Die Karnevalsgesellschaft Echte Fründe Kempen e.V. mit ihrem ersten Vorsitzenden Tobias Strohmeier und der zweiten Vorsitzenden Ellen van Aerde wurde am ehrwürdigen Datum des 11.11.11 um 11:11 von 11 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Sie entstand aus der Mitte eines Freundeskreises, der sich über Jahre hinweg, teils noch basierend auf alten Schulfreundschaften in Kempen, gehalten hat. Im Vordergrund der Vereinstätigkeit der mittlerweile über vierzig Mitglieder steht die Pflege des Brauchtums.

Hier geht es zur Bilderstrecke: „Sing doch ene mit“