1. Kempen Tönisvorst

Rosenmontagszug 2023 in Kempen​

Rosenmontag 2023 in Kempen : Kempsche Jecke trecke

Originelle Kostüme, beste Stimmung und ein fröhlich-bunter Rosenmontagszug: „Kempsche Jecke trecke!“ hieß es heute in der Kempener Altstadt. Hier kommen die Fotos!

Rund 27.000 Menschen feierten friedlich in der Altstadt. Nur alle drei Jahre zieht der „närrische Lindwurm“ durch Kempen. Für Prinz Thomas I. (Härtel), seine Töchter Paulin und Lucie als Mariechen und sein gesamtes Gefolge war der Rosenmontagszug ein absolutes Highlight seiner Regentschaft.

Am Veilchendienstag ist noch nicht Schluss mit Karneval in Kempen: Die Prinzengarde der Stadt Kempen 1978 veranstaltet die traditionelle Hoppeditz-Verbrennung zur Beendigung der Karnevals-Session 2022/23. Dazu treffen sich die Karnevalsvereine und alle Jecken, die noch ein bisschen weiterfeiern möchten, um 19 Uhr im „Falko“ am Buttermarkt. Von dort zieht gegen 20 Uhr ein kurzer Trauermarsch zur Hoppeditzverbrennung, anschließend klingt der Abend im „Falko“ aus.