1. Kempen Tönisvorst

Polizei sucht Zeugen nach Lkw-Brand

„Lkw in Flammen“ – Polizei sucht Zeugen : Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Kurz zuvor hatte wenige Kilometer entfernt ein Laubhaufen gebrannt: Die Polizei schließt nicht aus, dass in Tönisvorst ein Brandstifter unterwegs war und bittet um Hinweise.

In der Nacht zu Samstag, 30. April, ist das Führerhaus eines an der Straße Höhenhöfe in einer Parkbucht abgestellten Lkw einem Feuer zum Opfer gefallen – wir berichteten hier.

Gegen 3 Uhr morgens waren Zeugen der helle Feuerschein und das Knallgeräusch eines platzenden Reifens aufgefallen. Sie entdeckten den Lkw, bei dem das Führerhaus schon in Vollbrand stand, und riefen Polizei und Feuerwehr.

„Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden“, so die Polizei. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden liegt ersten Einschätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich.

Zwei Stunden zuvor war es zum Brand eines Laubhaufens am Kehner Weg in Vorst gekommen. „Das liegt knapp fünf Kilometer von der Stelle entfernt, an der später der Lkw in Brand geriet“, teilt die Polizei mit. Auch hier ist noch nicht klar, was zu dem Feuer geführt hat, die Ermittlungen laufen.

Die Kriminalpolizei fragt: „Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Tönisvorst, besonders rund um das Gewerbegebiet Höhenhöfe verdächtige Beobachtungen gemacht?“ Hinweise werden unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen genommen.

Auffällig: In Viersen gab es in der darauf folgenden Nacht den Verdacht auf Brandstiftung. In der Nacht zum 1. Mai wurde dort auf der Klosterstraße ein Kleintransporter ein Raub der Flammen. Eine Zeugin hatte gegen 5.40 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil sie durch einen Knall aufgeschreckt wurde und den brennenden Transporter entdeckt hatte. Die Kriminalpolizei hat auch hier die Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftung aufgenommen