1. Kempen Tönisvorst

Polizei registriert immer mehr Fahrrad-Unfälle​

Polizei registriert immer mehr Fahrrad-Unfälle : Senioren sind besonders gefährdet

Allein am gestrigen Montag wurden der Polizei im Kreis Viersen drei Fahrradstürze von Senioren gemeldet. Zum Glück kamen alle drei mit leichten Verletzungen davon.

Ein 85-jähriger Grefrather verlor auf der Albert-Mooren-Allee in Grefrath-Oedt beim Bremsvorgang die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte dabei zu Boden. Er wurde leicht verletzt ins Kempener Krankenhaus gebracht. In Brüggen-Bracht stürzte eine 83-Jährige auf der Breyeller Straße. An einem Kreisverkehr berührte sie vermutlich mit ihrem Hinterrad den Bordstein, stürzte und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo leichte Verletzungen festgestellt wurden. In Tönisvorst-Vorst verlor eine 66-jährige Viersenerin auf der Kempener Straße das Gleichgewicht. Auch sie wurde leicht verletzt ins nahegelegene Krankenhaus gebracht.

„Bei allen drei Radfahrern wird eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen“, teilt die Polizei Viersen mit. In den vergangenen Jahren registriere man steigende Unfallzahlen bei Alleinunfällen von Radfahrern: Im Zeitraum Januar bis Juli wurden von fünf Jahren 17 derartige Unfälle gemeldet, 2021 waren es 49 und in diesem Jahr 63: „Die Dunkelziffer ist vermutlich um einiges höher, denn viele Stürze, die einigermaßen glimpflich ausgehen, werden nicht als Unfälle bei der Polizei angezeigt.“