1. Kempen Tönisvorst

Neuer Betreiber für den Niersexpress

Neuer Betreiber für den Niersexpress : Rhein-Ruhr-Bahn löst Nordwestbahn ab

Der Niersexpress bekommt schon Anfang September einen neuen Betreiber: Die Rhein-Ruhr-Bahn, ein Schwesterunternehmen der Nordwestbahn, übernimmt den Betrieb zwischen Kleve und Düsseldorf. Zur Zeit wird die Bahnstrecke saniert (Fotos).

Gleichzeitig übernimmt das neu gegründete Bahnunternehmen neben dem Niersexpress (Regionalexpress RE10) auch den Betrieb weiterer Strecken der Nordwestbahn in NRW, darunter den „Niederrheiner“ RB 31 zwischen Xanten und Duisburg, die „Ruhrort-Bahn“ RB 36 zwischen Duisburg-Ruhrort und Bottrop sowie den “Fossa-Emscher-Express“ RE44 von Moers nach Bottrop.

Sitz des Unternehmens, das zur ebenfalls neuen Regionalgesellschaft Transdev Rhein-Ruhr GmbH gehört, wird in Duisburg sein. Dort bezieht die RheinRuhrBahn bis zum 1. September 2022 einen Gebäudekomplex in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

„Mit dem Markennamen RheinRuhrBahn stellen wir eine starke Verbundenheit zur Region heraus und zeigen noch mehr Nähe zu unseren Fahrgästen und den Aufgabenträgern“, betont Christian Kleinenhammann, Leiter der Transdev Rhein-Ruhr GmbH. Die RheinRuhrBahn wolle die Qualität für die Fahrgäste weiter steigern: „Das Team und ich sind fest entschlossen, an die positiven Entwicklungen unserer Unternehmungen in einem alles andere als einfachen Markt anzuknüpfen.“

In der Kritik ist der bisherige Betreiber Nordwestbahn unter anderem deshalb, weil sich der Schienenersatzverkehr während des Bahn-Umbaus zum Teil schwierig gestaltet und es immer wieder zu Ausfällen bei den Ersatzbussen kommt.