1. Kempen Tönisvorst

Motorprobleme: Flugzeug landet auf einem Acker bei Kempen​

Pilot kann sich selbst befreien : Flugzeug landet auf einem Acker und dreht sich aufs Dach

Ein Ultraleichtflugzeug musste am Montag, 8. Mai, gegen 14.20 Uhr außerhalb von Kempen auf einem Acker in der Nähe der St. Töniser Straße notlanden, nachdem der Pilot Motorprobleme festgestellt hatte.

Die zweisitzige Maschine überschlug sich auf dem weichen Boden und landete auf dem Dach. Der nur leicht verletzte Pilot, ein 68-Jähriger aus Mönchengladbach, konnte sich selbst aus dem Flugzeug befreien und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Gegenüber Polizei und Feuerwehr gab er an, er habe Motorprobleme festgestellt und deshalb die Landung eingeleitet. Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, sorgten für das Auffangen auslaufender Betriebsflüssigkeiten und das Sicherstellen des Brandschutzes und unterstützten das Bergungsunternehmen auf dem unwegsamen Gelände. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren der Löschzug Kempen und die Löschgruppe Unterweiden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kempen, unterstützt durch die Tagesgruppe, zeitweise mit rund dreißig Einsatzkräften vor Ort. Nach über drei Stunden war der Einsatz beendet.