1. Kempen Tönisvorst

Modalsperre abgebaut​

Freie Durchfahrt an der Ludwig-Jahn-Straße / Dämkesweg : Modalsperre abgebaut

Früher als geplant ist der Verkehrsversuch im Bereich Ludwig-Jahn-Straße / Dämkesweg beendet worden, so dass eine die Durchfahrt in dem Bereich wieder in alle Richtungen möglich ist. Im Mai war dort eine Modalsperre errichtet worden, die den Durchgangsverkehr in dem Bereich verringern sollen.

Der Erfolg des Verkehrsversuchs sollte eigentlich Ende des Jahres ausgewertet werden. Bei den Kempener Bürgerinnen und Bürgern hatte die Sperre jedoch für kontroverse Diskussionen gesorgt. In einem gemeinsamen Antrag hatten CDU, FDP und die Freien Wähler Kempen beantragt, den Verkehrsversuch vorzeitig zu beenden. Mit 24 zu 19 Stimmen wurde dieser Antrag in der gestrigen Ratssitzung beschlossen.

„Wir respektieren selbstverständlich diesen demokratisch gefassten Beschluss und den damit einhergehenden Auftrag aus der Politik“, erklärt Bürgermeister Christoph Dellmans. Er ist sich dennoch sicher, „dass das Radverkehrskonzept von 2019 auch weiterhin die Basis sein wird, um Maßnahmen im politischen Konsens umzusetzen“.