Lions Quest : Wegweiser zum Erwachsenwerden

„Lions-Quest“ ist ein Programm, das sich an Heranwachsende richtet und junge Menschen auf das Erwachsenwerden vorbereitet.

Mit einer Fortbildung ist vor kurzem eine Fortbildung für zwei Dutzend Lehrerinnen und Lehrer an der Gesamtschule Kempen gestartet: Sie wollen das Life-Skills- und Präventionsprogramm in in den nächsten Monaten ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln. „Ich bin selbst Lehrer und weiß, wie wichtig es für die Jugend ist, eine vernünftige Anleitung zu bekommen und begleitet ins Erwachsenwerden einzutreten“, sagte Willi Eßer, Präsident des Lions Club Kempen „Thomas a Kempis“.

Der Kempener Lions Club hat es sich zu eigen gemacht, Bildungsprojekte zu fördern – so nun auch Lions-Quest, ein bewährtes und von allen Kulturministerien anerkanntes pädagogisches Programm in Deutschland mit nachhaltig positivem Effekt auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Neben Bildung und Demokratieverständnis wird über Lions-Quest das Sozialverhalten trainiert, die Lernbegeisterung geweckt und die Lebenskompetenz gestärkt. „Wir sind glücklich, dass wir an diesem meistgenutzten Präventionsprogramm für junge Menschen in Deutschland teilhaben dürfen“, betonte Philip Wobben, der didaktische Leiter der Gesamtschule Kempen. Im ersten Schritt geht es für die Gesamtschule um den Lions-Quest-Baustein „Erwachsen werden“, der sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis etwa 21 Jahren richtet.

Lions-Präsident Eßer versprach, dass auch die jüngeren Gesamtschüler zwischen 10 und 14 Jahren in den Genuss des Bildungsprogramms kommen werden. „Auch dies werden wir im zweiten Schritt gerne finanzieren, weil wir von der Nachhaltigkeit überzeugt sind.“