1. Kempen Tönisvorst

Landwirte laden zur „Höfetour“ ein​

Pfingstsonntag in Kempen : Landwirte laden zur „Höfetour“ ein

Vier Landwirte aus der Region öffnen am Sonntag, 28. Mai, ihre Hoftore und informieren über den Spargel-, Erdbeer- und Kartoffelanbau.

Die Besucher können die einzelnen Betriebe zwischen 10 und 17 Uhr mit dem Fahrrad oder Pkw über eine ausgearbeitete Route (24 km) nach Belieben ansteuern – es wird nicht im „Pulk“ gefahren. Tourenkarten sind vor Ort erhältlich. Die Eröffnungsveranstaltung mit Krönung der Kartoffelkönigin startet um 10 Uhr auf dem Kartoffelhof Birmes, Vorster Str. 198. Dort können die Besucher den ganzen Tag Landmaschinen für den Kartoffelanbau bestaunen und verschiedene Spezialitäten rund um die tolle Knolle genießen. Für Kinder gibt es Kartoffeldruck auf Einkaufstaschen, eine Fotobox für Erinnerungsbilder mit einem Trecker, Sackhüpfen und Kartoffellauf.

Familie Borghs bietet auf dem Spooshof, Spoosweg 2a, Spaziergänge durch die Erdbeerfelder, frische Crepes mit Erdbeeren, Eis, Erdbeersekt, Honigprodukte vom Imkerverein Kempen und Bratwürstchen an. Kinder können Insektenhotels bauen, auf Ponys reiten und sich auf der Hüpfburg austoben.

Familie Goetzens, Escheln 41b, informiert über den Spargelanbau, Erdbeeren aus dem Treibhaus, das automatische Melksystem und das Hühnerhotel. Kulinarisch gibt es Molkereiprodukte, Säfte, edle Brände, Fleisch vom Limousin-Rind und Brot, Frisches aus der Bratpfanne, Spargelsuppe und Erdbeer-Köstlichkeiten. Die Ausstellung mit Landmaschinen und Oldtimern wird auch Kindern gefallen. Für sie gibt es auch eine Stroh- und eine Hüpfburg, Kinderschminken, einen Maltisch und Wasserspaß mit der Feuerwehr.

Auf dem Spargelhof Küthen, Krefelder Weg 100, kann man das Spargelstechen selbst ausprobieren (Shuttle-Service vom Hof zum Feld) und sich das Erdbeer-Gewächshaus ansehen, Landmaschinen und Oldtimer aus der Nähe betrachten sowie eine Geflügelausstellung besuchen. Hier gibt’s außerdem Spargel-Live-Cooking, Erdbeerkuchen, Einblicke in die Weihnachtsbaumkultur, Erdbeeren topfen, Hubsteigerfahrten bis 30 m Höhe, Kinderspiele mit der Feuerwehr, die rollende Waldschule und Infos der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft („Naturschutz mit der Landwirtschaft“).

Unterstützt wird die Veranstaltung, die vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband und der Kreisbauernschaft ausgerichtet wird, von zahlreichen Sponsoren, darunter die Volksbank Kempen-Grefrath. Alle weiteren Infos – auch die Tourenkarte online – gibt es unter diesem Link: https://www.rlv.de/hoefetour-kempen/