1. Kempen Tönisvorst

Kinderschutzbund Kempen: Trödel auf dem Buttermarkt​

Der Kinderschutzbund Kempen lädt ein : Großer Kindertrödel auf dem Buttermarkt

Am Samstag, 3. Juni findet in Kempen auf dem Buttermarkt der beliebte Kindertrödel des Kinderschutzbundes Kempen statt.

Üblicherweise liegt der Termin zu Ferienbeginn, doch da in diesem Jahr die Sommerferien in der Wochenmitte starten, wurde ausnahmsweise ein früheres Datum gewählt – nämlich am ersten Juniwochenende. Von 8 bis 14 Uhr bieten wieder viele junge Trödler im Herzen der Altstadt gut erhaltene Dinge an. Die Standgebühr beträgt 3 Euro pro laufenden Meter; es gibt keine Anmeldung oder Platzreservierung.

Der Kindertrödel ist ein Anlaufpunkt für Familien, die sich nach nützlichen und preisgünstigen Sachen wie Spielzeug oder Kinderkleidung umsehen. Für Mädchen und Jungen ist der Markt eine gute Gelegenheit, sich ihr Taschengeld für die Ferien aufzubessern. Die Kinder müssen im „verhandlungsfähigen“ Alter sein, dürfen aber natürlich von Erwachsenen unterstützt werden. „Kommerzielle Anbieter oder rein erwachsenengeführte Stände sind nicht zugelassen“, so Margret Terhoeven, Geschäftsstellenleiterin des Kempener Kinderschutzbundes. „Wir legen außerdem Wert darauf, dass kein Kriegsspielzeug angeboten wird“.

Der Kinderschutzbund selbst wird wieder Artikel aus seinem Secondhand-Lädchen anbieten. Der Verkaufserlös fließt in die Arbeit des Vereins.