1. Kempen Tönisvorst

Fotowettbewerb in Tönisvorst

Fotowettbewerb : Starke Frauen – Starke Storys

Die Stadt Tönisvorst schreibt einen Fotowettbewerb aus. Das Thema: „Starke Frauen – Starke Storys“.

Das Ziel des Wettbewerbs sei es, bewusst positive Momente der Zufriedenheit und Freude aus weiblicher Sicht einzufangen, erklärt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Helga Nauen. Als Motiv könnten sich zum Beispiel Situationen aus dem direkten Lebensumfeld eignen, aber auch Schnappschüsse besonderer Augenblicke – hier wolle die Jury keine Vorgaben machen: „Vielmehr ist die Aussagefähigkeit, Kreativität und Nachvollziehbarkeit der Fotomotive gefragt.“

Frauen ab 18 Jahren, die in Deutschland wohnen, können sich beteiligen und bis zum 30. April ein Foto nebst Geschichte einreichen. Die Bilder können entweder digital hochgeladen (25 MB und 300 dpi) oder postalisch eingesendet werden. Eine Einwilligung bezogen auf die üblichen Bildrechte und Datenschutzrichtlinien ist erforderlich. Ausgewählte Bilder sollen ab Mai in den Räumlichkeiten des Rathauses auf der Hochstraße - mit Unterstützung der Stadtbücherei Tönisvorst – ausgestellt werden.

Die drei aussagefähigsten Bilder werden mit Gutscheinen im Wert von 100 Euro, 75 Euro und 50 Euro prämiert. Angela Zeithammer vom Medikamentenhilfswerk action medeor, André Sole-Bergers, Inklusions-Manager bei der Lebenshilfe Tönisvorst, die Apfelkönigin Melanie Becker und Jouana Mohring aus der Flüchtlingsarbeit.

Bürgermeister Uwe Leuchtenberg begrüßt den Fotowettbewerb: „Gleichstellung ist in unserer heutigen Gesellschaft leider ein nach wie vor sehr aktuelles Thema. Um das festzustellen, reichte mir heute Morgen schon ein Blick in die Werbung. Umso mehr freue ich mich, dass ich Schirmherr dieser Veranstaltung unserer städtischen Gleichstellungsbeauftragten sein darf. Ist ihre Arbeit vielfach mit düsteren Themen, wie Gewalt an Frauen verknüpft, beleuchtet dieser Ansatz ganz bewusst die helleren Momente.“

Weitere Informationen gibt es bei der Tönisvorster Gleichstellungsbeauftragten Helga Nauen, Tel. 02151 999 169, E-Mail gleichstellung@toenisvorst.de