1. Kempen Tönisvorst

Corona-Update Kreis Viersen 1.4.20

Pflegezentrum wird umfunktioniert : Kreis Viersen bekommt ein Quarantäne-Zentrum für Pflegebedürftige

Der Kreis Viersen bekommt vom 1. April an eine neuartige Einrichtung für die Notquarantäne. Kurzfristig wird das Zentrum für Pflege und Betreuung Seidenhof in Nettetal entsprechend umfunktioniert. Damit soll die Betreuung und Versorgung betreuungsbedürftiger Menschen während der Corona-Pandemie sichergestellt werden.

Die Notpflege- und Quarantäneeinrichtung (NQE) Seidenhof verfügt über insgesamt 80 Plätze. Hiervon werden 20 Plätze in einen Quarantänebereich umgewidmet. Dort können mit dem Corona-Virus infizierte Menschen aufgenommen werden, die nicht im Krankenhaus behandelt werden müssen und die weder ambulant noch durch Angehörige versorgt werden können. Die übrigen 60 Plätze werden in einem Notpflegebereich bereitgestellt. Dort können Menschen aufgenommen werden, die zwar nicht mit dem Corona-Virus infiziert, aber pflegebedürftig sind und weder ambulant noch durch Angehörige versorgt werden können.

Möglich wird die NQE durch die Bereitschaft der Korian Deutschland AG, dem Kreis Viersen bei der Bewältigung der Lage zu helfen. Dazu verschiebt die Korian Deutschland AG die Neueröffnung des von ihr getragenen Zentrums Seidenhof Nettetal als vollstationäre und Kurzzeitpflegeeinrichtung und erlaubt deren vorübergehende Umwidmung. „Die derzeitige Lage stellt uns alle vor nie dagewesene Herausforderungen. Wir wollen helfen, wir müssen jetzt zusammenhalten“, so Carola Seeberger, regionale Geschäftsführung bei Korian Deutschland. „Für uns ist es deshalb selbstverständlich, den Seidenhof als Notquarantäneeinrichtung zur Verfügung zu stellen. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die sich bereiterklärt haben, hier zu helfen!“

Landrat Dr. Andreas Coenen bedankte sich ausdrücklich bei der Korian AG: „Die flexible Reaktion der Korian AG hilft uns entscheidend dabei, die wichtige Aufgabe der Versorgung von pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen in der Krise zu bewältigen und nötige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.“ Die Neueinrichtung des NQE Seidenhof zeige einmal mehr, dass der Kreis und engagierte Akteure der Zivilgesellschaft gemeinsam in der Lage seien, schnell gute Ideen umzusetzen. „Mein Dank gilt auch unserem Sozialamt, das sich hier stark engagiert hat“, so Dr. Coenen weiter.

Der Kreis übernimmt die Investitionskosten der NQE Seidenhof, die Kranken- und Pflegekassen die Kosten für die Pflege. Außerdem steuert der Kreis in Abstimmung mit Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die Belegung der NQE Seidenhof. Dabei wird zuerst geprüft, ob die betroffene Person tatsächlich nicht anders versorgt werden kann.

Zur Zielgruppe des Quarantäne-Bereichs gehören etwa infizierte Pflegebedürftige oder Menschen mit Behinderung, die sich wegen der Akuterkrankung nicht mehr selbst versorgen können. Im Notpflegebereich der NQE können pflegebedürftige Menschen aufgenommen werden, die nicht infiziert sind, die aber etwa wegen Personalmangels nicht mehr von einem Pflegedienst versorgt werden können oder die unmittelbar nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht ambulant versorgt werden können.

  • Eine Infektion gilt erst dann als
    Kreis Viersen : Erster Affenpockenfall registriert
  • Bis zum 22. September heißt es
    Stadtradeln im Kreis Viersen : Auf die Räder, fertig, los!
  • Für ältere Menschen sind Räder mit
    Kurse für Senioren : Sicher radeln auf dem Pedelec

Anfragen auf Aufnahme in die NQE „Seidenhof“ können per Mail an fachdienst-pflege@kreis-viersen.de oder ans Bürgertelefon (02162 501 9350) gerichtet werden. Auf der Homepage des Kreises Viersen gibt es ein Kontaktformular.

www.kreis-viersen.de/corona

Gestern Abend hatte der Kreis Viersen bekanntgegeben, dass eine 91-Jahre alte Frau an der Corona-Krankheit Covid19 gestorben sei. Damit werden insgesamt vier Todesfälle im Kreis Viersen mit dem Virus in Verbindung gebracht. Die Frau hatte sich in einem Seniorenheim in Willich angesteckt und verstarb in einem Krankenhaus. Eine andere Bewohnerin des selben Heims war bereits am Wochenende an einer Infektion mit dem Virus gestorben.

In dem Willicher Heim sind bislang elf Bewohner und ein Mitarbeiter positiv getestet worden. Der Mitarbeiter befindet sich in häuslicher Quarantäne, die Bewohner sind von nicht infizierten Bewohnern isoliert worden. Allerdings stehen noch weitere Testergebnisse für das Heim aus.