1. Kempen Tönisvorst

Coffee with a Cop - ein Treffen mit dem Innenminister

Innenminister Herbert Reul in Kempen : “Coffee with a Cop“

Zu einer Tasse Kaffee lädt die Kreispolizei Viersen zusammen mit dem NRW-Innenministerium an diesem Vormittag auf dem Kempener Buttermarkt ein. Minister Herbert Reul schaute vorbei und plauderte mit Passanten.

Fast eine Stunde nahm sich der nordrhein-westfälische Innenminister Zeit, um bei einem Cappucchino am Kaffeemobil mit Passanten, Markthändlern und den Beamtinnen und Beamten der Kreispolizei Viersen zu „klönen“. Es sei sein erster Besuch in Kempen, und er sei angenehm überrascht, so Herbert Reul: „Das ist ja wunderschön hier in der Altstadt, da kann ich verstehen, dass so viele Polizeibeamte hierher versetzt werden möchten“, scherzte der Minister gutgelaunt.

Die Aktion „Coffee with a Cop“, initiiert vom NRW-Innenministerium, ist in den vergangenen Monaten durch das ganze Land getourt und bot Gelegenheit, mit den Polizeibeamtinnen und -beamten ins Gespräch zu kommen. „Und zwar nicht deshalb, weil man etwas falsch gemacht und über die rote Ampel spaziert ist, sondern aus Interesse“, betonte Herbert Reul. „Ein sehr erwünschter kleiner Nebeneffekt ist, dass vielleicht auch junge Leute vorbeikommen, die sich für den Polizeiberuf interessieren und mit guten Anregungen für ihre Zukunft nach Hause gehen.“

Noch bis ca. 14 Uhr informiert die Kreispolizei am heutigen Dienstag an ihrem Stand auf dem Buttermarkt über die verschiedensten Themenbereiche und allgemein über ihre Arbeit. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich bei einer Tasse Kaffee, Tee oder heißer Schokolade zu informieren.