1. Kempen Tönisvorst

50 Jahre Städtepartnerschaft​ Kempen – Wambrechies​

Städtepartnerschaft : 50 Jahre Freundschaft Kempen – Wambrechies

Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem französischen Wambrechies richtet die Stadt Kempen am Sonntag, 3. Juli, ein Familienfest aus.

Begonnen hatte alles im Jahr 1972, als aus den vorangehenden Aktivitäten der Kriegsgräberfürsorge eine offizielle Städtepartnerschaft wurde. Seither verbindet die beiden Partnerstädte eine enge Freundschaft mit einem regen Austausch und zahlreichen Aktivitäten. Dazu gehören Kontakte und Austausch der Schulen ebenso wie Vereinsfreundschaften insbesondere im Sportbereich und in der Künstlerszene.

Das 50-jährige Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Kempen und dem französischen Wambrechies wird am Sonntag, 3. Juli, mit einem Familienfest auf der Burgwiese gefeiert. Die Gäste erwartet von 11 bis 17 Uhr ein buntes Bühnenprogramm mit Tanzvorführungen und Musik, mit dabei sind unter anderem der Campunni Jazz Club (11.40 Uhr), die Stadtgarde Kempen (13.05 Uhr), die Black Pearls Cheerleader (13.30 Uhr), und die Fog Joggers (15.50 Uhr). Ein Bouleturnier wird von 11 bis 16 Uhr rund um die Burg ausgetragen. Stadt-, Kirchen- und Burgturmführungen werden größtenteils kombiniert in deutscher und französischer Sprache angeboten.

Um 13 und 15 Uhr beginnen Mitmachaktionen zum Thema Orgel in der Probsteikirche. Spielstationen auf der Burgwiese und die Kinderfeuerwehr auf dem Burgparkplatz laden von 11 bis 17 Uhr zum Bewegen und Erkunden ein. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt, die Cateringstände auf der Burgwiese öffnen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt zum Städtepartnerschaftsfest ist frei, das komplette Programm gibt es hier: www.kempen.de