1. Krefeld

Festnahme nach Verfolgungsfahrt: Zwei Männer fahren Polizistin an

Festnahme nach Verfolgungsfahrt : Zwei Männer fahren Polizistin an

- In der Nacht auf Dienstag (12. Januar 2021) haben zwei Männer eine Polizistin angefahren. Sie wollte die beiden überprüfen, weil sie in einem gestohlenen Auto saßen. Bei der anschließenden Verfolgung kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz.

Die Polizei konnte beide Männer festnehmen.

Gegen 0:45 Uhr fiel der Besatzung eines zivilen Polizeifahrzeugs ein Mazda mit zwei Männern auf, der auf der Straße Kuhleshütte in Krefeld-Bockum halb auf dem Gehweg parkte. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass das Kennzeichen des Mazdas als gestohlen gemeldet war. Daraufhin setzten sie ihr Fahrzeug vor das verdächtige Auto, eine Polizistin in Zivil stieg aus und näherte sich ihm. Als sie sich zu erkennen gab, setzte der Fahrer zunächst zurück und fuhr dann frontal auf die Beamtin zu. Sie wurde auf die Motorhaube geladen und stürzte nach wenigen Metern auf den Asphalt.

Danach flüchteten die beiden Männer in dem Mazda in Richtung Cracau, die beiden Beamten im zivilen Streifenwagen nahmen die Verfolgung auf. Als die Verdächtigen auf einem Fußweg des Bruckhausen-Parks gegen einen dort liegenden Baumstamm fuhren und das Auto verlassen wollten, konnte die Fahrerseite des Fluchtautos blockiert werden, wobei beide Fahrzeuge leicht beschädigt wurden. Als die Fahrzeuginsassen durch die Beifahrertür fliehen wollten, konnten die Beamten den mutmaßlichen Fahrer stellen. Der mutmaßliche Beifahrer entkam zunächst, konnte aber kurz darauf mit Hilfe eines Polizeihubschraubers ausfindig gemacht und ebenfalls festgenommen werden.

Bei einem der Männer wurde ein Messer sichergestellt. Wie sich herausstellte, wurden das Auto und die Kennzeichen unabhängig voneinander gestohlen.

Die beiden Tatverdächtigen, ein 21-jähriger Deutscher aus Moers und ein 22-jähriger Deutscher aus Kamp-Lintfort, sind einschlägig polizeibekannt. Ob sie unter Drogeneinfluss standen, wird derzeit noch geprüft. Der als mutmaßlicher Fahrer des Fahrzeuges identifizierte Tatverdächtige wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Die 22-jährige angefahrene Polizistin und ein weiterer 42-jähriger Polizist wurden leicht verletzt. Sie sind derzeit nicht dienstfähig