1. Krefeld

Zentrale NRW-Flüchtlingseinrichtung brennt - Was wird aus Forstwald?

Düsseldorf/Krefeld : Zentrale NRW-Flüchtlingseinrichtung brennt - Was wird aus Forstwald?

An der Düsseldorfer Messe ist die zentrale NRW-Flüchtlingsunterkunft ausgebrannt. Die Rauchwolke war bis ins südliche Krefeld zu sehen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Es gab 24 Verletzte. Wird nun die NRW-Einrichtung ist Forstwald reaktiviert?

An der Düsseldorfer Messe ist die zentrale NRW-Flüchtlingsunterkunft ausgebrannt. Die Rauchwolke war bis ins südliche Krefeld zu sehen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Es gab 24 Verletzte. Wird nun die NRW-Einrichtung ist Forstwald reaktiviert?

Zentrale NRW-Flüchtlingseinrichtung brennt - Was wird aus Forstwald?
Foto: Sebastian Ermer

Alarm im Düsseldorfer Norden: Über der Messe stand am Dienstag eine kilometerhohe Rauchwolke, die an den Flughafenbrand vor 20 Jahren erinnerte. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Einrichtung brannte lichterloh.

Zentrale NRW-Flüchtlingseinrichtung brennt - Was wird aus Forstwald?
Foto: Bappert

Die Polizei nahm noch am Nachmittag zwei Flüchtlinge fest, die im Verdacht stehen, den Brand nach einem Streit gelegt zu haben. Bereits vor zwei Wochen war in der Unterkunft eine Matratze angezündet worden.

Die zentrale Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Messehalle 18 diente als Verteilstelle für in NRW ankommende Asylbewerber. Sie liegt direkt an der Düsseldorfer Messe und der Autobahn A44. Zum Brandzeitpunkt waren dort 282 Bewohner untergebracht.

24 von ihnen erlitten Verletzungen durch Rauchgas.

Wenn diese Einrichtung jetzt völlig ausfällt, stellt sich die Frage nach sofort einsetzbarem Ersatz.

Und in Krefeld-Forstwald steht eine bislang ungenutzte Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 1000 Asylbewerber, die innerhalb von Tagen in Betrieb genommen werden könnte.

Nun stellt sich die Frage, ob das Land doch noch kurzfristig auf Forstwald zurückgreift.

Unsere Fotos wurden von der gegenüberliegenden Rheinseite aufgenommen, mehrere Kilometer vom Brandort entfernt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Forstwald-Kaserne: Hier sollten Flüchtlinge wohnen